Kompendium „Technik in Museen“ erschienen

Das nun im VDE Verlag erschienene Kompendium „Technik in Museen“ hat sich zum Ziel gesetzt, sämtliche Aspekte der Museumstechnik ausführlich darzustellen. Namhafte Autoren der Branche erläutern ausgehend von den Herausforderungen die technische Gebäudeausrüstung von Museen inklusive Gebäude- und Raumautomation, Sicherheitstechnik, Brandschutz bis hin zur Ausstellungsarchitektur. Herausgeber des Buches sind Michael John, Hans-Peter Thiele und Achim Trogisch.

Kompendium Technik in Museen (Foto: VDE Verlag GmbH)

Weiterhin werden Sonderthemen wie Computer Aided Facility Management (CAFM) in Museen, Ausstattung für Restaurierungswerkstätten sowie Risikoanalysen und Notfallmanagement behandelt. Ausführlich dargestellte Beispiele aus der Praxis der Autoren runden das Werk ab.

Dipl.-Ing. Thiele war im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung für das Projektmanagement und als Fachverantwortlicher TGA für alle Baumaßnamen auf der Berliner Museumsinsel und den Museumshöfen verantwortlich.

Dipl.-Ing. Michael John ist seit 1992 in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden für das Gebäudemanagement, die Koordinierung der Baumaßnahmen, die Informationstechnik und große Teile der Risikoanalyse und Notfallmanagement verantwortlich.

Prof. Dr.-Ing. Trogisch lehrte 15 Jahre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden Technische Gebäudeausrüstung.

Info: www.vde-verlag.de/buecher/525733/kompendium-technik-in-museen.html

Kompendium Technik in Museen (Foto: VDE Verlag GmbH)