Interaktive Beethoven-Experience im Haus der Musik

Das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, präsentiert vom 1. März bis zum 30. Juni 2023 die interaktive Virtual Reality-Experience „Beethoven // Opus 360“. Dabei können Besucher im Rahmen eines virtuellen Rap Battle zwischen dem Komponisten und einem Kontrahenten aktiv ins Geschehen eingreifen und verschiedene Beats, Rap Lines und vieles mehr bestimmen, um so gemeinsam mit Beethoven die Gunst des Publikums zu gewinnen.

Interaktive Virtual-Reality Experience im Haus der Musik (Fotos: David Bohmann)

Im August 2022 feierte Beethoven // Opus 360 große Premiere im Beethoven-Haus Bonn. In einer eigens designten immersiven Ausstellung auf 30 m² wurde das VR-Game erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun ist die VR-Experience exklusiv im Haus der Musik in Wien erlebbar. „Virtual Reality ist ein großartiger Weg, um klassische Musik und Geschichte spielerisch zu vermitteln. Das Haus der Musik beweist damit einmal mehr, dass in der Kulturhauptstadt Wien nicht nur Klassikfans zum Zug kommen, sondern auch Kinder und Jugendliche Musikgeschichte hautnah erleben können“, so Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer.

„Es freut mich, dass wir für die nächsten vier Monate dieses innovative Edutainment-Projekt im Haus der Musik zeigen können. Wo kann man sonst schon Beethoven virtuell beim Rappen erleben und dabei noch viel Interessantes über den großen Meister erfahren“, so Haus der Musik Direktor Simon Posch.

Interaktive Virtual-Reality Experience im Haus der Musik (Fotos: David Bohmann)

Das Projekt setzt auf eine völlig neue Art der Musikvermittlung, die klassische Musik in die Lebenswelt junger Menschen bringen will. Gaming, VR, Rap und klassische Musik verbinden sich zu einer Lernerfahrung, die per Game based learning Wissenswertes über einen der größten Komponisten der Welt vermittelt. Besucher können interaktiv und ohne jegliche Vorkenntnisse oder musikalische Vorbildung Ludwig van Beethoven und seine Musik kennenlernen und mit ihm ein virtuelles Rap Battle bestehen. Im Spielverlauf können sie sich mit der Figur des noch jungen Beethoven identifizieren und mit ihm gemeinsam mehrere Spielrunden meistern.

Sie begegnen einer Story, humorvoller Sprache, einem schnellen Spielablauf, Wettbewerb und einem hohen Grad an Immersion. Dabei können die Besucher ganz nebenbei und niedrigschwellig biographisches Wissen sammeln. Spielhaft sollen so die Grenzen der „Hochkultur“ der Konzertwelt aufgebrochen und für junge Menschen geöffnet werden.

Info: www.wienholding.at , www.hausdermusik.com