Entwicklung einer VR App zur spielerischen Wissensvermittlung im Museum

Das auf historische Visualisierungen, archäologische 3D Rekonstruktionen und interaktive Edutainmentformate spezialisierte Unternehmen Archaeologica entwickelt aktuell eine Anwendung, bei der die Anwender in der Virtual Reality längst vergessene historische Orte entdecken und dort mit technischen Gegenständen und antiken Artefakten interagieren, die sonst nur in Vitrinen im Museum oder anhand von Filmanimationen begutachtet werden können.

Screenshots aus der App (Fotos: Ancient Meta/MPG/Archaeologica)

Ziel dieser sogenannten Serious Game Anwendung, bei der nicht nur mittelalterliche Burgen erkundet sondern auch technische Entwicklungen jüngerer Epochen wie zum Beispiel die Funktion einer Dampflokomotive im Detail ausprobiert und erlebt werden können, ist die zeitgemäße Wissensvermittlung unter Verwendung spielerischer Elemente moderner Medienformate wie der virtuellen Realität – nicht nur für ein jüngeres Publikum.

Die interaktive Anwendung mit dem vorläufigen Arbeitstitel „Ancient VR Journey“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio CoonGames und den VR-Spezialisten von Ancient Meta unter Beratung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden von Archaeologica. Bisher wurden mehr als zwei Jahre Entwicklungsarbeit in die Virtual Reality App investiert, die vollständig von den beteiligten Unternehmen selbst finanziert wird. Ein Team von Historikern, Archaeologen, 3D Artists und Game Designern arbeitet seit Ende des Jahres 2020 an der Umsetzung detaillierter Rekonstruktionen historischer Gebäude und Szenarios, darunter viele antike interaktive Artefakte und technische Apparaturen.

Seit Beginn der Projektes haben sich bereits mehrere Museen und Institute zu einer Kooperation entschieden und stellen ausgewählte Ausstellungsstücke ihrer Sammlungen zur digitalen Umsetzung innerhalb der App zur Verfügung. Es entstanden mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichsten Szenen: Tempelanlagen des alten Ägyptens, eine romanische Burg sowie eine Dampflokomotive, die mittels einer VR Brille samt Controller später von den Usern vom heimischen Computer aus selbst erforscht und bedient werden können. Neben der VR-Version ist zudem eine Desktop Variante des unterhaltsamen Lernspiels in Arbeit, in der wie gewohnt mit Maus und Tastatur navigiert wird.

Auf der Website des Unternehmens werden in regelmäßig Hintergrundberichte, Screenshots und Filme der laufenden Entwicklungsarbeiten veröffentlicht. Ein Erscheinungstermin für die Virtual Reality App “Ancient VR Journey” ist noch nicht bekannt.

Info: www.archaeologica.de

Screenshots aus der App (Fotos: Ancient Meta/MPG/Archaeologica)