Ehemaliges Landhaus Karl Schmidt-Rottluff wird zum Museum

Der Chemnitzer Stadtrat hat die Sanierung des Landhauses Karl Schmidt Rottluff beschlossen. Das ehemalige Wohnhaus in der Limbacher Straße 382 ist eine Interventionsfläche der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 unter dem Titel „Orte des Aufbruchs“. Es soll ein dem Künstler Karl Schmidt-Rottluff und seinem Wirken gewidmeten Museum im Wohnhaus entstehen. Die Neugestaltung der Außenanlagen ist Teil des Bauvorhabens.

Die Sanierung des Landhauses beginnt im Frühjahr 2023. Ziel ist es, das Ensemble bis zum Sommer 2024 zu sanieren und die Außenanlagen bis Jahresanfang 2025 fertigzustellen. Die Kommunalbau Chemnitz übernimmt das Bauvorhaben im Auftrag der Stadt Chemnitz. Rund 2,2 Mio. Euro werden dabei investiert, davon sind knapp 1,6 Mio. Euro Eigenmittel der Stadt Chemnitz. 643.000 Euro Fördermittel stammen zu gleichen Teilen vom Landesdenkmalschutz und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

Die Konzeption und Einrichtung des Museums sowie den späteren Betrieb verantworten die Kunstsammlungen Chemnitz. Der Empfang der Besucher, mit Ticketing sowie Informationen zum Künstler wird im Eingangsbereich des Elternhauses erfolgen. Zudem wird es einen kleinen Shop geben. Das Elternhaus des Künstlers ist ein bis heute authentischer Lebensort der Familie des Künstlers geblieben. Mit zahlreichen Medien und Vermittlungsformaten werden die Geschichte des Ortes, der Familie, die Werkentwicklung des Künstlers (Karl Schmidt-Rottluff war Autodidakt) und die Geschichte des Expressionismus in Chemnitz aufgearbeitet. Grundlage hierfür bildet die Sammlung Dr. Victor und Hedda Peters, die jüngst aus Familienbesitz explizit für das Elternhaus gestiftet und erworben wurde.

Das Haus soll ein lebendiger Ort für Kunstinteressierte und Ausflügler werden, der im Sommer mit einem Café und einfachem Biergarten eine unkomplizierte Aufenthaltsqualität anbieten soll. Auch für Kinder und Jugendliche sollen spezielle Programme entwickelt werden. Angestrebt wird auch eine enge Kooperation mit dem Förderverein Karl Schmidt-Rottluff e. V., der sich für die Sanierung der benachbarten Mühle engagiert.

Info: schmidt-rottluff-chemnitz.de , www.chemnitz.de