Barbara M. Eggert ist neue Rektorin der Merz Akademie

Dr. Barbara Margarethe Eggert, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin, ist seit 1. Februar 2023 Rektorin an der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart. Die promovierte Kunsthistorikerin ist seit vielen Jahren im Bereich der Hochschulentwicklung tätig, zuletzt an der Kunstuniversität Linz im Institut für Kunst und Bildung. Berufliche Stationen führten sie auch an die Donau-Universität Krems, an der sie als Studiengangsleiterin im Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften tätig war. Mit ihrem designforschungsrelevanten Fokus text & image ist sie durch ihre langjährige internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit in den Bereichen Textile Studies, Museum Studies und Comics Studies vernetzt.

Dr. Barbara Margarethe Eggert (Foto: Merz Akademie)

Seit 2019 gehört Barbara M. Eggert zum Kernteam des internationalen Nextcomic-Festivals. Als Antrittsgeschenk bringt die neue Rektorin die Kooperation mit dem österreichischen Comicfestival mit an die Merz Akademie. Am 10. und 11. März 2023 wird das comicwissenschaftliche Online-Symposium „Fr|Enemy Mine – Freundschaft und Feindschaft im Comic“ stattfinden, das sich sowohl an Fachleute als auch an die interessierte Öffentlichkeit wendet.

„Die Merz Akademie bietet Raum für einen visionären Dialog von Gestaltung, Kunst, Medien und Theorie auf den Schultern einer kritisch-reflektierten Tradition“, so Barbara M. Eggert, die als Rektorin der Merz Akademie die akademischen Angelegenheiten der Hochschule verantwortet.

Stefan Grünenwald, Geschäftsführer der Merz Akademie begrüßt Barbara M. Eggert im Team der Hochschulleitung: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Barbara M. Eggert und verbinde meine herzlichen Willkommensgrüße mit den besten Wünschen für ihre Amtszeit als Rektorin.“

Info: www.merz-akademie.de

Dr. Barbara Margarethe Eggert (Foto: Merz Akademie)