Ultrakurzdistanz-LCD-Projektor PT-CMZ50 von Panasonic

Panasonic Connect Europe hat den LCD-Projektor PT-CMZ50 vorgestellt. Er wurde entwickelt, um große Bilder aus extrem kurzen Entfernungen mit minimalem Schattenwurf, einfacher Installation und bequemer Konfiguration zu produzieren. Dieser Ultrakurzdistanz-Projektor mit einer Helligkeit von 5.200 lm eignet sich für den Einsatz in Besprechungsräumen sowie Kultureinrichtungen wie Museen.

Panasonic PT-CMZ50 (Fotos: Panasonic)

Er lässt sich laut Hersteller in nur einem Zentimeter Entfernung vom Bildschirm installieren und liefert bei diesem Abstand Bilder mit 80 Zoll Bilddiagonale. Um auch bei heller Beleuchtung zu funktionieren, liefert die Laserlichtquelle des PT-CMZ50 eine Helligkeit von 5.200 lm mit einem dynamischen Kontrastverhältnis von 3.000.000:1. Zudem macht die WUXGA-Auflösung auch feinen Text leicht lesbar. Da es immer mehr Inhalte im Breitbildformat gibt, unterstützt der Projektor Eingangssignale mit 2.560 x 1.080 Pixeln (21:9) und 3.240 x 1.080 Pixeln (27:9) sowie 4K-Eingangssignale. Daher eignet er sich auch für Videokonferenzräume mit Lösungen wie Microsoft Teams.

Die Decken- und Wandmontage erlaubt es, diesen tragbaren Projektor überall zu installieren. In schwierigen Montagesituationen kann das Bild mittels Fernbedienung digital um zehn Prozent V/H verschoben und per Digital Zoom Extender sowie Image Shift-Funktion an den Bildschirm angepasst werden. Der Fokus ist ebenfalls einfach über die Fernbedienung justierbar.

Panasonic PT-CMZ50 (Fotos: Panasonic)

Präsentatoren können sofort starten, ohne warten zu müssen, bis der Projektor hochfährt. Bilder werden laut Panasonic etwa eine Sekunde nach dem Einschalten angezeigt. Dabei schaltet der CEC-Befehl-kompatible HDMI-Eingang das Gerät automatisch ein und zeigt Inhalte an, sobald diese von einem entsprechenden Zuspieler wiedergegeben werden. Für den Anschluss an einen zweiten Projektor ist ein HDMI-Ausgang vorhanden. Die kabelfreie Projektion funktioniert über das drahtlose Präsentations-System PressIT von Panasonic oder das Wireless-Modul AJ-WM50.

Der Panasonic PT-CMZ50 wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 erhältlich sein.

Info: eu.connect.panasonic.com/de/de/pt-cmz50