Senckenberg Museum Görlitz setzt auf Bodenleitsystem „Taktilo“

Das Team der Barrierefreiheit GmbH in Schwarzenberg hat sich seit fast zehn Jahren auf die Herstellung von Leitsystemen für blinde und sehbehinderte Menschen spezialisiert. Die Vision für eine uneingeschränkte Orientierung und damit die erfolgreiche Inklusion von Betroffenen nahm auf dem Bahnhof Leipzig bei den heutigen Geschäftsführern des Unternehmens, Ivonne Schott und Tino Stockmar, Fahrt auf. Sie beobachteten damals einen seheingeschränkten Reisenden, der aufgrund fehlender Orientierung in ein Absperrband lief.

(Fotos: Barrierefreiheit GmbH)

Heute sind ihre Leitsysteme, die durch standardisierte Elemente im Bodenbelag blinden und seheingeschränkten Menschen mittels Ertastbarkeit durch den Langstock kontrastreich die Orientierung erleichtern, deutschlandweit gefragt. Zahlreiche Einrichtungen wie das Humboldtforum in Berlin, der Zoo Leipzig, das Universitätsklinikum in Halle oder das Polizeipräsidium in Frankfurt am Main machen blinden und seheingeschränkten Menschen in der Zwischenzeit den Besuch einfach und unkompliziert.

Neuester Kunde ist das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz mit der patentierten Weltneuheit Taktilo, die auch der sächsische Wissenschaftsminister, Sebastian Gemkow, direkt in Augenschein nahm. Taktilo ist die Lösung für schnelle, einfache und flexible Barrierefreiheit. Das Bodenleitsystem wird ohne physischen Eingriff in auch historischen, denkmalgeschützten Stein- oder Holzfußböden fest aufgebracht. Fast zwei Jahre hat die Entwicklung gedauert, bis das Leitsystem Taktilo den Markeneintrag und das Patent erlangte.

(Fotos: Barrierefreiheit GmbH)

Auch in öffentlichen Gebäuden und bei Unternehmen, die einen barrierefreien Zugang zu Arbeitsplätzen schaffen wollen, ist Taktilo gefragt. Das sehr dünne, biegsame Material ist wiederverwendbar und modular erweiterbar, etwa wenn das Wegeleitsystem wegen Umbaus geändert werden muss. Der strapazierfähige und normal zu reinigende Belag haftet mit mikrofeinen Saugnäpfen des Trägermaterials auf dem Boden und muss nicht verklebt werden. Er ist rückstandslos wieder entfernbar und kann mühelos erneut aufgebracht werden. Auch die Farbe kann individuell und nach Bedarf des Kunden angepasst werden. Taktilo erfüllt die DIN 18040-1, DIN 32984 und DIN 32975 und hat den Dauertest bereits mehrfach bestanden.

Info: www.barrierefreiheit-gmbh.de , museumgoerlitz.senckenberg.de/de

Sächsischer Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, lässt sich Taktilo-Bodenleitsystem im Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz erklären, unten: Taktilo auf Parkett (Fotos: Barrierefreiheit GmbH)