RheinEnergieStiftungen vergeben mehr als eine Million Euro

Die drei RheinEnergieStiftungen haben in diesem Herbst Fördergelder in Höhe von 1,158 Mio. Euro bewilligt. Sie tragen damit – neben der Stiftungsinitiative „Gemeinsam im Quartier“ – zur Förderung von 40 sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Projekten in Köln und der Region bei. Die RheinEnergieStiftung Kultur unterstützt in dieser Förderrunde 23 Projekte mit insgesamt 250.000 Euro. Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sowie die Stärkung der kreativen Entwicklung von Künstlergruppen und Institutionen sind die Hauptfelder der Förderung. Als weiterer Bereich für Antragsteller ist „Partizipation, Teilhabe und Community Arts“ neu in das Förderprogramm aufgenommen worden. Damit will die Stiftung ihr Augenmerk verstärkt auf Stadtteile und Quartiere richten, um dort soziokulturelle und künstlerische Angebote zu initiieren.

Unter den neuen Förderungen der Kulturstiftung ist beispielsweise das Residenz-Programm des africologne-Festivals, mit dem afrikanische Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit erhalten, über einen längeren Zeitraum in Köln ihre Arbeit weiterzuentwickeln und zu präsentieren. Im Projekt „Stimmen“ des Jungen Theater Köln entsteht mit geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine, anderen Herkunftsländern und Jugendlichen aus Köln eine multimediale dokumentarische Performance im Rautenstrauch-Joest-Museum. Der in Bonn ansässige Verein The Beautiful Minds erhält eine Anschubfinanzierung zur Professionalisierung seiner Strukturen. Dabei soll eine diversitätssensible Öffnung des Theaterkollektivs in Gang gesetzt werden. Unter Leitung des Regisseurs Stefan Hermann entstehen Arbeiten mit besonderem Fokus auf partizipatives und biografisches Theater mit Expertinnen und Experten des Alltags.

Der nächste Bewerbungsschluss für Projektanträge für alle drei RheinEnergieStiftungen ist der 28. Februar 2023. Wissenschaftliche Anträge können erst wieder zum 31. August 2023 gestellt werden. Antragsunterlagen und Informationen zu den Förderprogrammen der Stiftungen gibt es hier.