Mutec und denkmal feiern ihr Comeback in Leipzig

Nach der pandemiebedingten Absage vor zwei Jahren kehrten die Mutec und denkmal vom 24. bis 26. November 2022 erfolgreich zurück. Die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik und die parallel stattfindende europäische Leitmesse denkmal konnten insgesamt 12.800 Besuchern aus 32 Ländern verzeichnen. „Hinter uns liegen drei intensive Messetage, an denen man zu jeder Sekunde die Begeisterung aller Beteiligten spüren konnte. Geprägt von Geschäftsanbahnungen, Fachgesprächen und persönlichen Begegnungen haben die Mutec und denkmal eindrucksvoll gezeigt, welch große Bedeutung sie als international führender Branchentreffpunkt für die gesamte Fachwelt haben“, berichtet Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. 473 Aussteller aus 17 Ländern beteiligten sich in diesem Jahr an dem Messeduo.

Besucher bei der Mutec 2022 (Foto: Uwe Frauendorf/Leipziger Messe GmbH)

Die Mutec verzeichnete mit 122 Ausstellern aus 13 Ländern eine Rekordbeteiligung. Betreiber von Kultureinrichtungen nutzten die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, um sich über neue Technologien und praktische Lösungen zu informieren. DieZufriedenheit der Aussteller schlägt sich auch in den Zahlen nieder: 91 Prozent wollen auch bei der nächsten Mutec-Auflage dabei sein und 92 Prozent empfehlen die Messe weiter. Gleich drei neue Ausstellungsbereiche feierten in diesem Jahr ihre Mutec-Premiere. Die Erweiterung um Angebote zu den Themen Bühnentechnik-/Ausstattung (in Zusammenarbeit mit der Berliner Hochschule für Technik), MuseumsMerch (Museumsshop-Ausstattung) Barrierefreiheit trafen auf großen Zuspruch unter den Fachbesuchern und den beteiligten Ausstellern.

Die Messe avancierte in diesem Jahr zum großen Treffen der Museumsfachwelt. „Die Beteiligung des Sächsischen Museumsbundes, der einmal mehr seine Fortbildungstagung im Rahmen der Mutec veranstaltete, ist für uns schon fast eine liebgewonnene Tradition. Wir freuen uns sehr über diese fruchtbare Zusammenarbeit und vor allem auch über die erstmalige Mutec-Präsenz der Museumsverbände aus Thüringen und Brandenburg“, erklärt Mariella Riedel, Projektdirektorin der Mutec und denkmal.

Mit über 40 Veranstaltungen widmete sich das Fachprogramm der Mutec einem breiten Themenspektrum. Als besondere Publikumsmagneten erwiesen sich die Themenblöcke im Mutec-Forum. Daran beteiligte sich unter anderem ICOM Deutschland mit dem Themenblock „Bewahren“. Nachdem die Zusammenarbeit bereits für 2020 geplant war, konnte sie nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

Parallel zur Mutec fand die denkmal statt, die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Dort präsentierten 351 Aussteller aus 12 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Denkmalpflege und Restaurierung. Mit über 150 Veranstaltungen im Fachprogramm wurde die europäische Leitmesse ihrem Ruf als bedeutendste Fort- und Weiterbildungsplattform der Branche erneut gerecht. Im Fokus stand in diesem Jahr insbesondere der Themenkomplex aus Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die nächste Auflage der Mutec und denkmal findet vom 7. bis 9. November 2024 statt.

Info: www.mutec.de

Besucher bei der Mutec 2022 (Foto: Uwe Frauendorf/Leipziger Messe GmbH)