Machbarkeitsstudie zur Standortsuche des Stadtmuseums Bonn beschlossen

Die Suche nach einem neuen Standort für das Stadtmuseum Bonn geht voran. Die Verwaltung wird eine Machbarkeitsstudie für die Rathausgasse 7 (Altes Kunstmuseum) beauftragen. Dies hat der Hauptausschuss in seiner Sitzung am 1. Dezember 2022 beschlossen. Der Vorschlag zu dem Gebäude deckt sich mit verschiedenen Anregungen aus Bürgerbeteiligungen und dem dort geäußerten Wunsch nach einem zentralen, repräsentativen und identitätsstiftenden Standort.

„Wir freuen uns, dass wir nach umfangreicher Suche einen adäquaten Platz gefunden haben, von dem wir glauben, dass er dem Stadtmuseum gerecht werden wird. Unser Ziel ist, dass die inhaltliche Neukonzeption des Museums mit einem neuen Standort Hand in Hand geht und so ein modernes Stadtmuseum entsteht. Wir hoffen, dass die Machbarkeitsstudie uns neue und konstruktive Erkenntnisse liefern wird, die uns für weitere Planungsschritte Aufschluss geben“, sagt Dr. Birgit Schneider-Bönninger, Sport- und Kulturdezernentin.

Bereits in den 1980er Jahren war eine Nachnutzung der Räume des Kunstmuseums für das damals neu gegründete Stadtmuseum geplant. Diese Pläne wurden zugunsten des Standortes Franziskanerstraße später wieder verworfen. Es handelt sich bei dem Gebäude um den einzigen noch erhaltenen originalen Museumsbau der Nachkriegsmoderne in Bonn, der zudem im Eigentum der Stadt ist.

Architektonisch stoßen hier mit dem Alten Rathaus und dem Rathaus-Erweiterungsbau mit dem Museumsflügel aus den 1950er Jahren zwei für die Geschichte Bonns entscheidende Zeitschichten aufeinander – die Zeit der kurfürstlichen Residenz und die Bundeshauptstadt –, die didaktisch in die Museumskonzeption aufgenommen werden können. Zudem besteht eine enge Verbindung des Gebäudes zur Sammlungsgeschichte des Museums: Das Städtische Kunstmuseum war seit seiner Gründung 1947 auch für die Sammlungen „Alt-Bonn“ und „Obernier“ zuständig; beide Sammlungen bilden heute die Kernsammlung des Stadtmuseums.

Aus der geplanten städtebaulichen Aufwertung der Rathausgasse mit dem studentisch-universitären Zentrum im Viktoriakarree und dem „Forum des Wissens“ können programmatische Verbindungen für ein neues lebendiges Kulturquartier in der Innenstadt entstehen. Das Gebäude wird zurzeit durch vom Amt für Integration und Vielfalt, vom Sport- und Kulturdezernat und vom Presseamt genutzt, daher müssen parallel zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie auch neue Unterbringungen für diese Teile der Stadtverwaltung gesucht werden. Für die Machbarkeitsstudie stellt das Städtische Gebäudemanagement die Summe von 25.000 Euro aus seinem Etat zur Verfügung.

Info: www.bonn.de/stadtmuseum