Krisenfeste Museen: Museumsbund startet Call for Papers

Kriege und Naturkatastrophen sind nicht mehr nur ferne Themen aus der Berichterstattung, der Angriffskrieg auf die Ukraine oder extreme Wetterereignisse auf Grund des Klimawandels betreffen uns zunehmend unmittelbar und damit auch die Museen. In der nächsten Ausgabe der Museumskunde 1-2/2023 widmen sich der Deutsche Museumsbund daher dem Thema „Krisenfeste Museen” und laden mit einem Call for Papers dazu ein, Beiträge einzureichen.

Vorschläge für Beiträge zu folgenden Themenkreisen können eingereicht werden:

Museen und Krisen
Welche Krisen betreffen Museen besonders? Welche Krisen haben die Museen bereits erlebt, in welchen stecken sie jetzt, welche kommen noch auf die Museen zu? Was brauchen die Museen unbedingt, um Krisen zu bewältigen? Sind Museen grundsätzlich resilient?

Schwerpunkt Kriege
Wie werden Kriege in Museen ausgestellt? Welche Rollen spielen Museen im Kriegsfall? Was haben die Museen aus den vorigen Kriegen gelernt? Welche präventiven
Maßnahmen werden ergriffen? Was machen die Museen in Bezug auf aktuelle Konflikte? Wie können Museen dazu beitragen, dass Konflikte aufgearbeitet werden?

Schwerpunkt Naturkatastrophen
Wie wird Katastrophenprävention in den Museen betrieben? Sind die Museumssammlungen baulich-technisch genügend vor Naturkatastrophen geschützt? Wie
passen sich die Museen an die Klimaveränderung an? Was haben die Museen in den letzten Flutkatastrophen erlebt? Was haben sie daraus gelernt?

Vorschläge werden noch bis zum 6. Februar 2022 angenommen.

Info: www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2022/12/muku-2-22-cfp.pdf