Interaktive App führt zur Kunst im öffentlichen Raum der Steiermark

Die neue App „Kunst im öffentlichen Raum Steiermark“ des gleichnamigen Instituts macht Kunstinstallationen und Skulpturen im öffentlichen Raum der Steiermark vielseitig erlebbar. Konzipiert als interaktive Navigationsapp für die gesamte Steiermark, werden Informationen zu und Standorte von Kunstwerken im öffentlichen Raum und deren Künstler zugänglich gemacht. Ab dem 14. Dezember 2022 können Nutzer die App herunterladen und Touren absolvieren, eigene Kunstrundgänge gestalten und neue Kunstwerke für die App vorschlagen.

App „Kunst im öffentlichen Raum Steiermark“ (Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek)

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark (KiöR) hatte in Kooperation mit dem Studiengang Informationsdesign an der Fachhochschule Joanneum bereits 2019 begonnen, eine App für Smartphones zu entwickeln, die Kunst im öffentlichen Raum auch digital sichtbar macht.

Die neue App ist ein Wegweiser zur Kunst im öffentlichen Raum der Steiermark. Sie zeigt vorwiegend künstlerische Arbeiten und historische Erinnerungszeichen wie Denkmäler und Gedenktafeln ab dem Jahr 1945, die den Umgang einer Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit – hier mit der Zeit des Austrofaschismus und Nationalsozialismus – im öffentlichen Raum sichtbar machen. Auch die 80 Skulpturen des Österreichischen Skulpturenparks wurden eingegliedert, was die App zu einem idealen Guide für den öffentlich zugänglichen Park südlich von Graz macht. In der Kategorie „… und anderes“, finden sich Objekte wie zum Beispiel Graffitis, die sich zwischen den Kategorien bewegen.

Die App bietet neben der Möglichkeit, vorgefertigte Touren zu absolvieren, die den Besuch ausgewählter Kunstwerke vorschlagen, auch die Gelegenheit, sich selbst Touren zusammenzustellen. Ständige Weiterentwicklung und Ergänzung ist zentrales Element der App. Daher lädt sie auch die Benutzer ein, selbst Beiträge über Kunstwerke im öffentlichen Raum als Userbeiträge hochzuladen.

Info: www.museum-joanneum.at , www.kioer.at