Marko Mele wird wissenschaftlicher Geschäftsführer der Universalmuseum Joanneum GmbH

Landeshauptmann Christopher Drexler hat am 18. Oktober gemeinsam mit Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Lehofer und der Direktorin des Museum zu Allerheiligen Schaffhausen in der Schweiz, Katharina Epprecht, Marko Mele, den künftigen wissenschaftlichen Geschäftsführer der Universalmuseum Joanneum GmbH vorgestellt. Der promovierte Archäologe, geboren am 6. Dezember 1978 in Ptuj, ist seit 2010 Mitarbeiter der Universalmuseum Joanneum GmbH. Er ist Chefkurator für Ur- und Frühgeschichte und seit 2017 stellvertretender Leiter der Abteilung Archäologie und Münzkabinett.

Landeshauptmann Christopher Drexler und Marko Mele (von links, Foto: Land Steiermark)

Der designierte wissenschaftliche Geschäftsführer der Universalmuseum Joanneum GmbH, Marko Mele, stellte in einem Überblick seine bisherige Arbeit sowie insbesondere seine Vorhaben und Ziele vor: „Ich freue mich riesig und bin mir gleichzeitig der Verantwortung bewusst an der Spitze eines der wahrscheinlich bedeutendsten Museen Mitteleuropas zu stehen. Ich fühle mich stolz, dass ich seit einem guten Jahrzehnt in diesem Museum arbeiten darf. Mit der Bewerbung stelle ich meine Kompetenzen, die ich über mehrere Arbeitsstationen erlangt habe, dem Joanneum zu Verfügung. Ich möchte an der Stelle nur erwähnen, dass meine Kariere nach der Rückkehr aus Berlin im Jahr 2005 in einem kleinen regionalen Museum in Slowenien begann und mich über das Bundesregierungsamt für regionale Entwicklung in Ljubljana nach Graz führte. Dadurch konnte ich alle Aspekte der Museumsarbeit kennenlernen, das Förderungswesen und die Strukturen der EU meistern und internationale Kontakte aufbauen.“

Die Position der kaufmännischen Geschäftsführung wird nun neu ausgeschrieben. Sie wird durch die Personalberatungsfirma, die bereits den bisherigen Auswahlprozess begleitet hat vorbereitet und soll in den nächsten Wochen erfolgen. Eine Entscheidung ist für das erste Quartal 2023 zu erwarten.

Info: www.museum-joanneum.at