Belvedere: Luisa Ziaja wird Chefkuratorin
Luisa Ziaja, die seit 2013 als Kuratorin für zeitgenössische Kunst am Belvedere tätig ist, übernimmt zum 1. Dezember 2022 die Position der Chefkuratorin. Sie folgt damit Harald Krejci, der ab 1. Januar 2023 als neuer Direktor das Museum der Moderne Salzburg leitet.
Luisa Ziaja wird für sämtliche kuratorischen Agenden im Belvedere zuständig sein. In enger Zusammenarbeit mit Generaldirektorin Stella Rollig wird sie das Programm aller drei Standorte – Oberes und Unteres Belvedere sowie Belvedere 21 – konzipieren. Ihr Aufgabengebiet umfasst weiters die gesamte Sammlung vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Luisa Ziaja, geboren 1976 in Opole (Polen), ist in Altena/Westfalen (Deutschland) aufgewachsen und lebt und arbeitet seit 1995 in Wien. Sie absolvierte ein Magisterstudium in Kunstgeschichte an der Universität Wien, unterrichtete an verschiedenen Hochschulen und ist seit 2006 Co-Direktorin des postgradualen Masterlehrgangs für Ausstellungstheorie und -praxis /ecm – educating/curating/managing an der Universität für angewandte Kunst Wien. Ziaja ist Autorin und Mitherausgeberin von Ausstellungskatalogen und Sammelbänden zu zeitgenössischer künstlerischer und kuratorischer Praxis, Kunst- und Ausstellungstheorie, darunter die Publikationsreihe curating. ausstellungstheorie & praxis in der Edition Angewandte / De Gruyter, Berlin/Boston.
Info: www.belvedere.at
Luisa Ziaja (Foto: Ouriel Morgensztern/Belvedere, Wien)