Universalmuseum Joanneum: Hermann Schützenhöfer wird Nachfolger von Kurt Jungwirth

Das Universalmuseum Joanneum ist Österreichs ältestes und zweitgrößtes Museum. Seit seiner Stiftung durch Erzherzog Johann im Jahr 1811 ist es seine Aufgabe, Zeugnisse der Natur, Kunst und Kultur zu sammeln, zu erforschen und zu vermitteln, um damit die Entwicklung der Steiermark zu fördern und seinen Bildungsauftrag zu erfüllen. Die 20 Sammlungen des Museums umfassen heute rund fünf Millionen Objekte.

Konstituierende Sitzung: Alexia Getzinger, LH Christopher Drexler, Stellvertreterin Angelika Johanna Meran, Vorsitzender Hermann Schützenhöfer, Stellvertreterin Elgrid Messner, Wolfgang Muchitsch (von links, Foto: UMJ / J.J. Kucek)

Das Universalmuseum hat traditionsgemäß ein Kuratorium, das im Sinne einer Weiterentwicklung des Museums für die Landesregierung beratend und für die Geschäftsführung des Hauses unterstützend tätig ist. Das Kuratorium ist ein ehrenamtliches Gremium und den Gründungsgedanken und Zielsetzungen des Joanneums verpflichtet. Mit Ablauf der aktuellen Periode schieden aus eigenem Wunsch der Vorsitzende Kurt Jungwirth und dessen Stellvertreter, Altbürgermeister Alfred Stingl und Konsul Franz Harnoncourt-Unverzagt, aus dem Kuratorium aus und ersuchten in einem gemeinsamen Schreiben Anfang Juli Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, sich bereit zu erklären, Mitglied des Kuratoriums zu werden und für die künftige Vorsitzführung zur Verfügung zu stehen. Auch die Kuratoriumsmitglieder Günter Eisenhut, Matthias Konrad, Astrid Kury, Johannes Messner, Hermann Miklas, Wolf Rauch und Gertrud Zwicker haben sich nach langjähriger Tätigkeit entschieden, sich aus dem Kuratorium zurückzuziehen.

„Seit der Stiftung des Joanneums durch Erzherzog Johann im Jahr 1811 wird dessen Führungsebene von einem Kuratorium begleitet. Es ist uns eine Freude, dass mit Alt-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ein profunder Kenner der Steiermark als Vorsitzender gewonnen werden konnte. Ganz im Sinne seines langjährigen Vorgängers wird er die Museen des Joanneums unterstützend begleiten. Mit dem Ausscheiden des Vorsitzenden endet eine Ära in der Geschichte des Kuratoriums, in der Kurt Jungwirth mit großer Leidenschaft und Tatkraft so manche Umstrukturierung maßgeblich gefördert hat. Als Bindeglied zwischen Politik und Museum in den letzten drei Jahrzehnten trug er entscheidend zur Weiterentwicklung des Universalmuseums bei. Unser großer Dank gilt zudem allen weiteren ausscheidenden Mitgliedern, welche sich über viele Jahre ehrenamtlich für das Museum eingesetzt haben“, so die Geschäftsführung des Universalmuseums Joanneum Wolfgang Muchitsch und Alexia Getzinger.

Mit Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung vom 11. August 2022 wurden 25 Kuratoriumsmitglieder für die Funktionsperiode von fünf Jahren bestellt. Des Weiteren wurde der Beschluss gefasst, wie bisher, jeweils eine Vertreterin bzw. einen Vertreter der acht Fördervereine des Universalmuseums Joanneum zu bestellen. In der konstituierenden Sitzung vom 13. September 2022 wurden aus der Mitte des neuen Kulturkuratoriums Neo-Mitglied Hermann Schützenhöfer einstimmig als Vorsitzender sowie Elgrid Messner und Angelika Johanna Meran als seine Stellvertreterinnen gewählt.

Info: www.museum-joanneum.at