Thorsten Sadowsky wechselt aus Salzburg nach Norddeutschland

Nach vier Jahren an der Spitze des Museums der Moderne Salzburg übernimmt Thorsten Sadowsky ab Oktober die Position als wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf. „Es ist ihm mit seinem Team gelungen, seit 2018 einzigartige Ausstellungen zu zeigen. Ebenso wurde die Kompetenz des Hauses zum Thema Fotografie weiterentwickelt und deutlich gemacht“, würdigt Landeshauptmann Wilfried Haslauer den scheidenden Direktor.

Thorsten Sadowsky und Wilfried Haslauer (von links, Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold)

Als Beispiele nennt Landeshauptmann Wilfried Haslauer Werkschauen von Yinka Shonibare, Sigalit Landau und Fiona Tan oder groß angelegte Themenausstellungen, teils mit internationalen Kooperationspartnern, sowie zahlreiche ausstellungsbegleitende Publikationen. „Es freut mich auch, dass die Digitalisierung sowie die Bauvorhaben gemeinsam mit dem Team gut weiterentwickelt wurden und Direktor Sadowsky das Haus sicher durch die herausfordernden Covid-Monate gesteuert hat. Mein Dank gilt ihm, der kaufmännischen Leiterin Friedrun Schwanzer und dem gesamten Team für die exzellente Arbeit“, so Haslauer.

Info: www.museumdermoderne.at , www.schloss-gottorf.de