Thomas T. Müller wird neuer Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten

Der Direktor der Mühlhäuser Museen und Präsident des Museumsverbandes Thüringen, Dr. Thomas T. Müller, wird ab 1. Februar 2023 neuer Direktor und Vorstand der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt.

Dr. Thomas T. Müller (Foto: Fotograf Tino Sieland/Mühlhausen)

„Die Berufung von Dr. Thomas T. Müller zum neuen Direktor und Vorstand ist ein großer Gewinn für die Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Dr. Müller ist ein weltweit geschätzter Wissenschaftler für die Reformationszeit und ein erfolgreicher Direktor der Mühlhäuser Museen. Als Präsident des Museumverbandes Thüringen hat der den Verband zu einem geachteten Interessenvertreter der Museen entwickelt und die Beratungsfunktion des Verbandes vor allem für die kleineren und mittleren Museen gestärkt. So sehr ich ihm zur neuen Aufgabe gratuliere, so bedauere ich den Verlust für Thüringen. Vor allem im Hinblick auf die Landesausstellung 2025 zum 500.Jahrestages des Bauernkrieges gilt es nun für die Mühlhäuer Museen, eine profilierte Nachfolge zu finden“, erklärt Thüringens Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff.

Die Mühlhäuser Museen haben die Stelle des Direktors zum 1. Januar 2023 ausgeschrieben.

Info: www.luthermuseen.de , www.mhl-museen.de

Dr. Thomas T. Müller (Foto: Fotograf Tino Sieland/Mühlhausen)