Mythos Mozart: Neue Multimedia-Attraktion entsteht in Wien

Mitten im Herzen von Wien, genau an jenem Ort, wo Wolfgang Amadeus Mozart 1791 starb, wird am 8. September 2022 Mythos Mozart eröffnet. Auf 1.500 Quadratmetern bietet die Location eine multimediale Begegnung mit dem Musikgenie. Im Kleinen Kayserhaus in der Rauhensteingasse verbrachte Mozart sein letztes Lebensjahr und komponierte seine späten Meisterwerke, die „Zauberflöte“ und das „Requiem“. 231 Jahre später wird der Komponist genau hier mit einer interaktiven Erlebniswelt für alle Sinne geehrt.

Mozarts Wien (Foto: Mythos Mozart)

Seit 2019 arbeitet ein internationales Team von Experten und Künstlern an der inhaltlichen und technischen Umsetzung des privatwirtschaftlich finanzierten Projekts. Die Bandbreite reicht von Animationen, die in das historische Wien des Jahres 1791 entführen, bis zu einem Beitrag des, in Los Angeles lebenden New-Media-Künstlers Refik Anadol, der Mozartbilder und -daten mit künstlicher Intelligenz zu digitalen Bildwelten verdichtet. 50 Spezial-Projektoren, ein Dutzend Großbildschirme, rund 200 Lautsprecher sowie ein innovatives Raumakustik-System lassen diese einzigartige, virtuelle Erlebniswelt entstehen.

In einer Exklusiv-Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, wurde die gesamte Musik für das Projekt von Student:innen neu eingespielt, in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern wie dem Tenor Rolando Villazón, der Sopranistin Elise Caluwaerts und dem Geigenvirtuosen Aleksej Igudesman. Mythos Mozart setzt auf eine Kombination aus Musik, darstellender Kunst, Architektur und Technologie sowie räumlicher und medialer Inszenierung.

In knapp 60 Minuten tauchen Besucher in fünf Räumen in unterschiedliche Aspekte Mozarts und seiner Zeit ein. Der Rundgang beginnt mit „Mozarts Requiem“, einem geheimnisvollen, sakral anmutenden Raum mit 1.500 Kerzen, Schattenprojektionen und Klängen aus dem Requiem – entwickelt und umgesetzt durch den britisch-deutschen Licht-Designer Moritz Waldemeyer. Im Raum „Mozarts Wien“ wird ein gemaltes, animiertes 360-Grad-Panorama der Stadt mit Szenen aus Mozarts Zeit gezeigt. Die Besucher spazieren durch belebte Gassen, steigen in einem Ballon über die Dächer Wiens und finden sich schließlich vor Mozarts Wohnhaus in der Rauhensteingasse wieder.

Im Raum „Mozarts Weltmusik“ spielen sie in einem der wohl berühmtesten Werke interaktiv und mit Instrumenten aus aller Welt selbst mit, in „Mozarts Genius“ tauchen sie unter tausenden von Synapsen in Mozarts kreative Gedankenwelt aus Licht und Musik ein. Seinen Abschluss findet Mythos Mozart schließlich in den digitalen Bildwelten von Refik Anadol im letzten Raum, „Mozart Forever“.

Ein Kreis an internationalen Botschaftern unterstützt das Projekt: Neben Rolando Villazón, dem künstlerischen Leiter der Stiftung Mozarteum Salzburg, und dem Geiger Aleksej Igudesman, gehört die belgische Sopranistin und Model Elise Caluwaerts dazu. Eng kooperiert MYTHOS MOZART mit der mdw – Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, der Stiftung Mozarteum Salzburg, dem Mozarthaus Vienna, dem Wien Museum sowie der Staatsbibliothek zu Berlin.

Info: www.mythos-mozart.com

Mozarts Wien (Foto: Mythos Mozart)