Günther Oberhollenzer wird neuer Künstlerischer Leiter im Künstlerhaus

Günther Oberhollenzer wurde einstimmig zum Künstlerischen Leiter der Künstlerhaus Vereinigung, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs gewählt. Er übernimmt am 1. Oktober 2022 die Funktion und wird dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Programmausschuss der Vereinigung das Ausstellungs- und Veranstaltungs-Programm der nächsten Jahre gestalten.

Günther Oberhollenzer (Foto: Tim Cavadini)

Günther Oberhollenzer (*1976, Südtirol) studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Innsbruck und Venedig, anschließend Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2016 ist er leitender Kurator der Landesgalerie Niederösterreich in Krems, zuvor war er Kurator und Projektleiter im Essl Museum in Klosterneuburg und Mitarbeiter im Referat Bildende Kunst der Kulturabteilung der Stadt Wien. 2021 kuratierte er gemeinsam mit Larissa Agel die Mitgliederausstellung der Vereinigung (K)ein Mensch ist eine Insel.

„Ich bin überzeugt, dass wir mit Günther Oberhollenzer unter den zahlreichen Bewerbern eine ausgezeichnete Wahl getroffen haben. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Kurator zeichnet er sich international nicht nur durch sein Fachwissen, sondern auch besonders durch seine tiefgehende Kenntnis der Vereinigung und ihrer Mitglieder aus“, so Tanja Prušnik, Präsidentin Künstlerhaus Vereinigung.

„Ich freue mich sehr auf diese schöne wie vielseitige Aufgabe“, betont Günther Oberhollenzer. „Das Künstlerhaus und die Künstlerhaus Vereinigung kenne und schätze ich seit vielen Jahren als wichtigen, lebendigen Ort für zeitgenössische Kunst in Wien und Österreich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus-Team, dem Programmausschuss und den Künstlern, insbesondere den Mitgliedern der Künstlerhaus Vereinigung, um ein aufregendes, relevantes und spartenübergreifendes Kunstprogramm zu entwickeln und umzusetzen.“

Info: www.kuenstlerhaus.at

Günther Oberhollenzer (Foto: Tim Cavadini)