Wolfgang Brauneis ist Direktor des Kunstvereins Nürnberg

Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft begrüßt den Kunsthistoriker und Kurator Wolfgang Brauneis als neuen Direktor. Brauneis hat die Stelle bereits im Mai übernommen und hat laut Kunstverein einen Vertrag bis zum Frühjahr 2023 unterzeichnet.

Wolfgang Brauneis (Foto: Kunstverein Nürnberg)

In dieser Zeit soll sich Wolfgang Brauneis einem einjährigen Forschungs- und Ausstellungsprojekt widmen, in welchem er anhand der Geschichte des Kunstvereins exemplarisch die Situation der bildenden Kunst in Nürnberg des Nationalsozialismus und der Nachkriegsjahrzehnte untersucht. Die gleichermaßen kunstgeschichtlich, zeitgeschichtlich und institutionsgeschichtlich angelegte Ausstellung soll in diesem Zeitraum, entsprechend den Forschungsergebnissen, stetig wachsen. Gleichzeitig werden Vortrags-und Gesprächsveranstaltungen zur Geschichte und Funktion der zeitgenössischen Kunst im Nationalsozialismus und der Bundesrepublik diese Selbstbefragung begleiten. Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft ist nach eigenen Angaben der erste Kunstverein hierzulande, der die eigene Geschichte in dieser Form untersuchen lässt. Unterstützt wird Brauneis von Julie Batteux und Anna Maria Schönrock, welche die kuratorische Assistenz gemeinsam unternehmen.

Wolfgang Brauneis hat im vergangenen Jahr die Ausstellung „Die Liste der Gottbegnadeten“. Künstler des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin kuratiert.

Info: www.kunstvereinnuernberg.de

Wolfgang Brauneis (Foto: Kunstverein Nürnberg)