Österreichisches Filmmuseum in Wien: Neuer Standort im Arsenal

Das Österreichische Filmmuseum startet in eine neue Zukunft: Ab Herbst 2024 wird das Filmmuseum zusätzliche Räume im Arsenal beziehen. Am Gelände der ART for ART Theaterservice GmbH soll dabei mit dem „Filmmuseum LAB“ ein Kompetenzzentrum für die Konservierung und Archivierung, Bearbeitung und Digitalisierung sowie Erschließung und Vermittlung von Film mitten in Wien errichtet werden. Ermöglicht wird der Betrieb durch eine Anhebung der Jahresförderung des Filmmuseums durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) und die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7).

Filmmuseum LAB (Foto: ÖFM/Christoph Fintl)

„Unser Filmerbe ist zentrales Kulturgut, das bewahrt, vor allem aber zugänglich sein muss. Das ‚Filmmuseum LAB‘ ist ein zukunftsweisendes Vorhaben, mit dem das Österreichische Filmmuseum einen maßgeblichen Entwicklungsschritt setzen wird, um seine Aufgaben der Bewahrung und Vermittlung noch effektiver wahrnehmen zu können. Der neu geschaffene Standort wird daher ein dynamischer Ort sein, an dem die vielfältigen Sammlungen beforscht, benützt und vermittelt werden. Das Arsenal mit seinen Kultureinrichtungen bietet zudem großes Synergiepotenzial, weshalb der Bund das Projekt gerne als Fördergeber unterstützt“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Realisierung dieses Projekts die Bedeutung unserer Arbeit an der Vermittlung von Film als Kunstform und Kulturtechnik anerkannt wird. Mit dem ‚Filmmuseum LAB‘ wird die Bearbeitung und Erforschung unserer einzigartigen Film- und Dokumentationssammlungen nachhaltig möglich gemacht, und ein neuer Hotspot in Wien für die Filmkultur geschaffen“, sagt Michael Loebenstein, Direktor des Österreichischen Filmmuseums.

Umgesetzt wird die Errichtung des neuen Filmmuseum LAB in Zusammenarbeit mit der ART for ART Theaterservice GmbH, einer Tochtergesellschaft der Bundestheater Holding. ART for ART ist Eigentümerin der Liegenschaft, auf der sich neben den Dekorationswerkstätten und einem Kulissenlager auch die Probebühnen von Staatsoper und Burgtheater befinden. ART for ART plant im Zuge der Entwicklung am Gelände die Etablierung eines „Kulturclusters“ für bildende Kunst, darstellende Kunst, Fotografie und Film in Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Institutionen.

„Das ‚Filmmuseum LAB‘ ist eine Weichenstellung in Richtung eines Kulturclusters Arsenal. Schon in den vergangenen Jahren wurde das Arsenal von Staatsoper, Bundestheater und dem ImpulsTanz Festival kulturell bespielt. Mit dem Einzug des Museumsdepots und Laboratoriums des Filmmuseums fällt nun der Startschuss für eine diversifizierte Nutzung dieses Areals. Das umfasst Nutzer:innen aus dem Bereich Kulturerbe und zeitgenössische Kunst, aber auch Gastronomie und Locations für kulturelle Initiativen aller Art“, fasst Petra Höfinger, Geschäftsführerin von ART for ART, zusammen.

Info: www.filmmuseum.at

Filmmuseum LAB (Foto: ÖFM/Christoph Fintl)