Neue Kooperation zwischen Vitra Design Museum und Audi

Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein und die Audi AG haben eine Kooperation beschlossen, die gemeinsame Projekte und Forschung zu Fragestellungen rund um Design, Fortschritt und Nachhaltigkeit umfasst. Im Rahmen der Kooperation sollen Querbezüge zwischen Automobildesign und anderen Gestaltungsfeldern hergestellt werden. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen, Online-Serien und andere Formate mit Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum.

Vitra Schaudepot (Foto: Vitra Design Museum/Mark Niedermann)

Linda Kurz, Leiterin Marketing Deutschland der Audi AG erklärt: „Das Design ist ein zentraler Bestandteil unserer DNA bei Audi. Unser gemeinsames Gespür für Design und unser Streben nach stetigem Fortschritt legen die Grundlage für eine starke Partnerschaft zwischen dem Vitra Design Museum und Audi. Ich freue mich sehr über die Kooperation und lade alle Design-Enthusiasten herzlich ein, uns auf dieser inspirierenden Reise zu begleiten.“

Mateo Kries, Direktor des Vitra Design Museums: „Als Museum betrachten wir die aktuellen Strömungen im Design aus einer größeren Perspektive. Wir freuen uns über das Interesse von Audi, im Rahmen unserer Kooperation das Thema Design im Automobilsektor genauer unter die Lupe zu nehmen. Audi hat eine großartige Designgeschichte, der Slogan ‚Vorsprung durch Technik‘ ist bereits seit Jahrzehnten ein geflügeltes Wort. Heute haben wir jedoch gelernt, dass Technik allein nicht mehr ausreicht, um den Herausforderungen gerecht zu werden. Es geht vielmehr darum, diese Technologien zu nutzen und zu ergänzen: um Nachhaltigkeit, um Digitalisierung, um gesellschaftliche Veränderungen und die Erlebnisse der Kundinnen und Kunden während der Fahrt – Design hat die Aufgabe, all diese Aspekte zusammenzudenken.“

Info: www.design-museum.de

Vitra Schaudepot (Foto: Vitra Design Museum/Mark Niedermann)