LoRaWAN-Sensoren schützen im namu das Naturerbe Bielefelds

Am 30. April endete beim Museumsverbund Nordfriesland eine Ära: Nach elf Jahren übergab der 65-jährige Dr. Uwe Haupenthal die Geschäftsführung an die 43-jährige Tanja Brümmer. Dr. Haupenthal, der bereits seit der Gründung des Museumsverbundes Nordfriesland 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter dort tätig war, prägte in diesen Jahren die Arbeit der Museen des Museumsverbundes Nordfriesland.

Dr. Uwe Haupenthal mit Tanja Brümmer (Foto: Museumsverbund Nordfriesland)

Zum Verbund gehören neben dem Nordfriesland Museum, dem Schloss vor Husum auch das Ostenfelder Bauernhaus. Dr. Haupenthal gelang der Spagat zwischen Sammlung und Kunst. So wechselten sich Ausstellungen aus den Sammlungen der Museen mit namhafter Kunst zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler regelmäßig ab. Der Kunst des 20. Jahrhunderts galt seine große Leidenschaft, jedoch vergaß er darüber hinaus auch nicht das Engagement für regionale Themen. Zahlreiche Publikationen unter anderem zur Kunst der Gegenwart rundeten sein Wirken in Nordfriesland ab.

Die „Historische Archäologin M.A.“ (Museumswissenschaftlerin) Tanja Brümmer verdiente sich ihre Sporen als Museumspädagogin auf den Schlössern in Gottdorf und Glücksburg bis sie 2015 zum Museumsverbund Nordfriesland stieß. Dort kuratierte sie zusammen mit Dr. Haupenthal und Kollegen viel beachtete Ausstellungen und Projekte, zu denen auch das Projekt „SH-Welt“ gehört.

Info: www.museumsverbund-nordfriesland.de

Dr. Uwe Haupenthal mit Tanja Brümmer (Foto: Museumsverbund Nordfriesland)