Ausstellung zum Thema „Museumsshops“ in der Wilma

Das Umbrella Museum UmmU beschäftigt sich in einer Ausstellung mit dem Thema Museumsshops, ihrer Bedeutung und Funktion. Als Teil des Programms der universitätsübergreifenden Forschungsinitiative „Mall Anders“ werden eine Woche lang zahlreiche Exponate in den Projekträumen im Berliner Einkaufszentrum Wilma ausgestellt – durch die Anwesenheit des Museums wird die Mall zum Museumsshop. Finissage ist am 28. Mai.

In vielen Museen sind die integrierten Shops wichtiger Bestandteil nicht nur des Geschäftsmodells. Es gibt fast nichts, was diese Läden in den Ausstellungsräumen nicht anbieten, solange es nur ein bisschen Nähe zur eigentlichen Ausstellung hat. Aber ist das wirklich sinnvoll? Und wie soll sich der Museumsshop weiterentwickeln?

Auch um solche Fragen geht es bei der vom Umbrella Museum konzipierten Ausstellung „Museum (for the) shop“ in der Wilma. Für die Macher der perfekte Ort, um die von sieben Künstlern eigens für die Show gefertigten Exponate zu zeigen. Eine Mall, die zum Museum wird ‒ und damit gewissermaßen den umgekehrten Weg der Museumsshops geht.

Info: www.mall-anders.berlin , www.ummu.space