Umwelten: Neue Augmented Reality-App des Konzerthaus Berlin

Unter dem Namen „Umwelten“ stellt das Konzerthaus Berlin eine neue Augmented Reality-App vor, die zum Experimentieren mit Neuer Musik einlädt. Mit der App können können in einem Spiel auf Smartphone und Tablet 30 Wesen in verschiedenen Portalen aufstöbern und einsammeln. Durch Antippen bringt man sie zum Klingen und kann sie miteinander kombinieren. So entsteht eine eigene Komposition, die aufgenommen und geteilt werden kann. Augmented Reality ergänzt dabei Elemente der eigenen Realität: Mit der Kamera wird die Umgebung gescannt, Objekte werden dann im Ausschnitt platziert.

Umwlten-App (Foto: Anne Eiselein)

Letzte Saison konnte die Anwendung „Umwelten“ trotz Pandemie bereits im Rahmen einiger Veranstaltungen und während der Aktion „VR on Tour“ in Virtual Reality ausprobiert werden. Komponist Mark Barden und Visual Artist Julian Bonequi hatten zuvor mit dem Konzerthausorchester Berlin eine interaktive Komposition erschaffen und aufgezeichnet, die sich für jeden Besucher in eine individuelle Erfahrung verwandeln lässt.

Mark Barden, geboren in Cleveland/Ohio, lebt in Berlin und komponiert Konzertmusik sowie Klanginstallationen mit und ohne Live-Musiker. Der promovierte Komponist studierte in Berlin, Freiburg/Breisgau und London bei Rebecca Saunders, Mathias Spahlinger und Jörg Widmann. Seit Wintersemester 2021/22 ist er Professor für Komposition in Detmold.

Der in Mexiko geborene Hybridkünstler und Transmedia Producer Julian Bonequi arbeitet mit Klangimmersion und Mixed Reality. Der Gründer von Audition Records war Gastkurator bei Salon Bruit Berlin, Akouphène Festival of Geneva, Ex Teresa Arte Actual Museum und CCDRadio am Zentrum für Digitalkultur in Mexiko. Er gibt Workshops in 3D Sound Spatialization und Mixed Reality.

Info: www.konzerthaus.de

Umwelten-App (Foto: Anne Eiselein)