Neue Direktorin für Kunstmuseum Appenzell und Kunsthalle Ziegelhütte

Der Stiftungsrat der Heinrich Gebert Kulturstiftung Appenzell hat Stefanie Gschwend zur Direktorin des Kunstmuseum Appenzell und der Kunsthalle Ziegelhütte ernannt. Sie tritt ihre Stelle am 1. Oktober 2022 an. Dr. Roland Scotti, der heutige und langjährige Direktor der beiden Institutionen, geht Ende November 2022 in Pension.

Stefanie Gschwend (Foto: Nicolas Polli)

Stefanie Gschwend studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Basel und Modern and Contemporary Art an der University of Glasgow, Schottland. Aktuell leitet sie interimistisch das Kunsthaus Centre d’art Pasquart in Biel, wo sie zuvor als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Sie bringt funktionale und fachliche Führungserfahrung mit und realisierte zahlreiche kuratorische Projekte, etwa Einzelausstellungen mit Kapwani Kiwanga, Emilija Skarnulyte oder Stéphanie Saadé sowie Gruppenausstellungen und Sammlungspräsentationen. Sie war betraut mit der Sammlung und ihrer wissenschaftlichen Aufarbeitung und verantwortete andere Bereiche, wie die Ausstellungsorganisation, Publikationen oder Fundraising. Zuvor war sie im Kunsthaus Zug als Ausstellungsorganisatorin tätig.

www.kunstmuseumappenzell.ch

Stefanie Gschwend (Foto: Nicolas Polli)