Julia Wallner wird Direktorin des Arp Museums Bahnhof Rolandseck

Dr. Julia Wallner wird ab dem 15. August 2022 Direktorin des Arp Museums Bahnhof Rolandseck (AMBR) in Remagen und folgt somit dem langjährigen Direktor Dr. Oliver Kornhoff. Auf Empfehlung der eingesetzten Findungskommission hat der Vorstand der Landesstiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck einstimmig für Frau Dr. Wallner votiert. Dr. Wallner ist derzeit Direktorin des Georg Kolbe Museums in Berlin.Dr. Julia Wallner (Foto: Helmut Reinelt)

Die 47-Jährige, geboren in Stuttgart, studierte Kunstgeschichte, neuere deutsche Literatur und Politikwissenschaft in Freiburg, Marburg und Madrid und promovierte im Jahr 2006 zur amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer. Von 2006 bis 2011 war sie am Kunstmuseum Wolfsburg tätig, wo sie Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst kuratierte, unter anderem zu Alberto Giacometti und zu Textilien als Material der Kunst.

Seit 2013 leitet Dr. Wallner als Direktorin das Georg Kolbe Museum, ist Mitglied zahlreicher Jurys von Kunstpreisen und Stipendien und wirkt seit 2016 im Vorstand des Landesverbands der Berliner Museen mit. Sie stellte das ehemalige Bildhaueratelier internationaler auf und verantwortete eine Sanierung des denkmalgeschützten Ensembles aus den 1920er-Jahren. Sie kuratierte dort unter anderem Ausstellungen zu Hans Arp, Thomas Schütte, Auguste Rodin, Herman de Vries und Ulla von Brandenburg, ein Schwerpunkt ihrer Arbeit lag in der Wiederentdeckung weiblicher Positionen der Skulptur des 20. Jahrhunderts.

Dr. Julia Wallner: „Es ist mir eine große Ehre, zukünftig eines der schönsten Museen in Deutschland zu leiten. Es ist mit Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp zwei zentralen Künstlerpersönlichkeiten einer Avantgarde gewidmet, deren radikale Ideen bis ins Heute wirken. Damals ungewohnte Perspektiven auf Fragen der Gleichberechtigung, von Ökologie und Pazifismus sind in ihren poetischen Werken verankert und heute aktueller denn je.“

Info: www.arpmuseum.org

Dr. Julia Wallner (Foto: Helmut Reinelt)