Digital Media Technologies entwickelt Ausstellungen für FRida & freD

In zwei neuen interaktiven Ausstellungen im Grazer Kindermuseum FRida & freD begeben sich die Besucher auf eine Reise durch die Kulinarik und den Garten. Das Digital-Media-Technologies-Team der FH Joanneum entwickelte dazu interaktive Computerinstallationen.

Aufbauarbeiten im FRida & freD (Fotos: Digital Media Technologies)

Die Ausstellungen „Alles wächst“ und „Schmeckt´s?“ können seit dem 26. März im Kindermuseum FRida & freD besucht werden. Die Mitmach-Ausstellung „Alles wächst“ richtet sich an Kinder von drei bis sieben Jahren und handelt von der Vielfalt an Pflanzen und Tieren. „Schmeckt’s?“ richtet sich an alle Kinder ab acht Jahren und dreht sich um das Thema Essen. Für beide Ausstellungen entwickelte das Team Digital Media Technologies (DMT) des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsinformatik“ der FH Joanneum 20 interaktive Computerinstallationen. Start des Projekts war Juni 2021. DMT hat sich auf Multimediaanwendungen für unterschiedliche Einsatzgebiete, etwa interaktive Installationen für Museen und Ausstellungen, spezialisiert. Die umgesetzten Installationen in den beiden Ausstellungen reichen vom „sprechenden Komposthaufen“ bis hin zu Eiern, die über ihre Herkunft erzählen.

Aufbauarbeiten im FRida & freD (Fotos: Digital Media Technologies)

Seitens der FH Joanneum waren neben Alexander Nischelwitzer, Koordinator bei DMT, und Hochschullektorin Sandra Schadenbauer die Masterstudenten Tim Braunauer und Lukas Bichler am Projekt beteiligt. „Für mich war es eine tolle Erfahrung, dass wir selbstständig ein Projekt umsetzen konnten, welches täglich verwendet wird und hoffentlich vielen Kindern Freude bereitet“, so Tim Braunauer, Student von „IT Architecture“. Lukas Bichler studiert „Software and Digital Experience Engineering”: „Für mich war das Highlight, wie wir durch Out of the box-Denken das vom Museum gewünschte Resultat erreicht haben.“

Info: www.fh-joanneum.at , fridaundfred.at