Anselm Franke wird Professor Curatorial Studies an der ZHdK

Die Hochschulleitung der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) hat die Neubesetzung der Professur Curatorial Studies durch Anselm Franke beschlossen. Er wird sein Amt am 1. August 2022 antreten. Franke folgt auf Angeli Sachs, die die Professur zuvor innehatte, Curatorial Studies seit 2009 geleitet hat und im Juli 2022 pensioniert wird.

Anselm Franke (Foto: Regula Bearth/ZHdK)

Anselm Franke leitet aktuell die Abteilung Bildende Kunst und Film am Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Neben zahlreichen Engagements im Bühnen- und Theatersektor hat er als Kurator und Ausstellungsmacher zuvor an den KW Institute for Contemporary Art in Berlin gearbeitet, leitete anschließend die Kunsthal Extra City in Antwerpen und verantwortete als leitender Kurator zahlreiche Festivals und Biennalen wie die Manifesta 7 (2008) in Trento, die Biennalen von Taipei (2012) und Shanghai (2014) und internationale Verbundprojekte. Ausserdem verfügt er über ein vielfältiges internationales Netzwerk sowie regelmäßige Lehrerfahrung an Hochschulen in und außerhalb der Schweiz. Er hat zudem zahlreiche Publikationen verantwortet und verfügt über einen PhD von Goldsmiths, University of London.

Am ZHdK-Departement Kulturanalysen und Vermittlung wird Anselm Franke den Master Curatorial Studies leiten, der seit 2008 zukünftige Kurator:innen und Kulturvermittler:innen ausbildet. Zudem wird er Aufgaben in Lehre und Forschung übernehmen.

Info: www.zhdk.ch

Anselm Franke (Foto: Regula Bearth/ZHdK)