Museumsbund-Jahrestagung „Das attraktivere Museum“ im Mai

Der Deutsche Museumsbund hat die Anmeldungsphase zu seiner Jahrestagung „Das attraktivere Museum“ gestartet. Die Veranstaltung findet vom 8. bis 11. Mai 2022 im Saarland statt. Im Rahmen der Tagung soll der Fokus auf die Attraktivität der Museen gelegt werden, mit Fragen wie: Wie attraktiv sind unsere Museen? Was kennzeichnet ein attraktives Museum? Wie gelingt es, neue Besuchergruppen zu erforschen und anzusprechen? Wie können Museen systematisch und zukunftsfähig vermarktet werden? Inwieweit müssen sich Museen als Dienstleister verstehen? Was macht Museen als Standortfaktor für Städte und Regionen attraktiv? Wie können Museen als Arbeitgeber attraktiver für Nachwuchskräfte werden? Und wie gelingt es Museen in Zukunft attraktiver zu werden und gleichzeitig ihre Identität zu bewahren?

(Grafik: Deutscher Museumsbund)

Die Jahrestagung 2022 findet im Saarland statt, Hauptagungsort am Montag und Dienstag ist die Stadthalle Merzig. Geboten wird vielfältiges Programm mit Auftaktveranstaltungen, festlichen Abendempfängen und den Frühjahrstagungen der 15 Fachgruppen und Arbeitskreise. Die Tagung kombiniert Präsenz- und Onlineangebote und soll damit einem breiten Publikum, Museumsfachleuten kleiner und großer Häuser sowie Interessierten, den Zugang zur Tagung ermöglichen.

Info: www.museumsbund.de/aktuelles/jahrestagung/

(Grafik: Deutscher Museumsbund)