Museumspreis 2022 des hbs kulturfonds für das Forum Gesseler Goldhort

Den mit 15.000 Euro dotierten Museumspreis 2022 des hbs kulturfonds in der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erhält das Forum Gesseler Goldhort. Dr. Johannes Janssen, Stiftungsdirektor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, begründet die Entscheidung der Jury: „Dem Kreismuseum Syke ist es nach dem Sensationsfund aus der Bronzezeit gelungen, mit dem Forum Gesseler Goldhort ein aufsehenerregendes Museumsgebäude zu verwirklichen, das den Schatz präsentiert sowie seine Bergung und Bearbeitung in vorbildlicher Weise dokumentiert. Zugleich wird mit einem außergewöhnlichen ‚Mitmach-Labor‘ ein wesentlicher Akzent einer zeitgemäßen und anregenden museumspädagogischen Vermittlung gesetzt.“

Forum Gesseler Goldhort (Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de)

Cord Bockhop, Landrat der Landkreises Diepholz, erklärt: „Als Träger des Kreismuseums freuen wir uns außerordentlich über diese Auszeichnung. Hierdurch wird deutlich, dass das Forum Gesseler Goldhort weit über die Grenzen Sykes hinaus wahrgenommen wird. Wir sind froh, dass sich das neu gestaltete Gebäude mit dem außergewöhnlichen Schatz auf wunderbare Weise in unser Kreismuseum mit seinen historischen Bauwerken einfügt. Mein besonderer Dank gilt dem Museumleiter Dr. Ralf Vogeding und der Kuratorin Nele Miethig, die unser Kreismuseum und das Forum Gesseler Goldhort als Museum zum Mitmachen im öffentlichen Leben verankern.“

Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro ist zweckgebunden für ein Projekt des Kreismuseums Syke zu verwenden. Die Preisvergabe ist für den 2. Juni 2022 geplant, Laudatorin wird Prof. Dr. Anja Dauschek, Direktorin der Stiftung Historische Museen Hamburg/Altonaer Museum, sein.

Info: www.nsks.de

Forum Gesseler Goldhort (Foto: Ken Schluchtmann, diephotodesigner.de)