Lisa Felicitas Mattheis ist neue Direktorin der Kunsthalle Emden

Zum 1. Februar 2022 hat Lisa Felicitas Mattheis (36) ihre neue Position als wissenschaftliche Direktorin der Kunsthalle Emden angetreten. Damit ist die Doppelspitze des Hauses wieder vollständig, die zugleich den Stiftungsvorstand unter Vorsitz des kaufmännischen Direktors Michael Kühn (48) bildet.

Lisa Felicitas Mattheis (Foto: Kunsthalle Emden)

„Die Kunsthalle Emden spielt eine zentrale Rolle in der kulturellen Bildung für die Stadt Emden und die Region Ostfriesland und ist zugleich auch für anderen Wirtschaftszweige wie den Tourismus ein bedeutender Standortfaktor. Ich freue mich daher sehr auf die neuen Aufgaben. Die Schwerpunkte meiner Arbeit werden in der Weiterentwicklung der Programmatik des Hauses mit neuen Impulsen liegen. Dafür ist die Vernetzung hier vor Ort aber auch mit nationalen und internationalen Partnerinstitutionen essenziell. Hinzu kommt natürlich die einmalige Chance der in Aussicht gestellten Bundesförderung, mittels der die Kunsthalle Emden in den kommenden Jahren ein Erneuerungsprojekt plant. Damit kann das Haus in eine nachhaltige Zukunft geführt werden,“ so Lisa Felicitas Mattheis.

Die Kunsthistorikerin ist bereits seit 2018 am Haus und übernahm im Februar 2020 die wissenschaftliche Leitung der Kunsthalle. Lisa Felicitas Mattheis studierte Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und BWL in Trier und Madrid. Zu ihren bisherigen Stationen gehören die Kunsthalle Mannheim und das Sprengel Museum Hannover.

Info: www.kunsthalle-emden.de

Lisa Felicitas Mattheis (Foto: Kunsthalle Emden)