Neuer Masterstudiengang „Material Engineering and Industrial Heritage Conservation“

Eine Kombination aus Ingenieur- und Geisteswissenschaften bietet der neue Masterstudiengang „Material Engineering and Industrial Heritage Conservation“ (MEIHC), der zum Wintersemester 2021/22 an der Bochumer Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) gestartet ist. Studierende beschäftigen sich darin unter anderem mit Fragen des Erhalts von Industriekultur, mit Alterungsprozessen und Kulturgeschichte, mit der nachhaltigen Entwicklung und Verwendung von Materialien. Und egal für welche Studienrichtung sie sich entscheiden – die ingenieurwissenschaftliche Spezialisierung „Material Engineering“ oder den geisteswissenschaftlichen Schwerpunkt „Industrial Heritage Conservation“ – alle Teilnehmenden lernen Methoden und Herangehensweisen aus beiden Bereichen kennen.

Neuer Studiengang MEIHC (Foto: THGA/Wiciok)

Im Praxiskurs auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein fließen die beiden Studienschwerpunkte unmittelbar zusammen. Hier können die Studierenden das Gelernte anwenden, sich etwa die Alterung von Materialien anschauen, Verfahren für die Bewahrung und Konservierung testen oder klassische Fertigungsthemen ergründen. Möglich wird dieser Anwendungsbezug durch eine Kooperation von THGA und Stiftung Zollverein. Auch durch die ergänzende Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, kommt die Praxisorientierung des Studiengangs zum Tragen.

Geeignet für den Studiengang sind Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, die sich stärker mit Materialien beschäftigt haben. Auch Architekten, Bauingenieurinnen oder Restauratoren, die sich im Anschluss an ihr Bachelorstudium ingenieurwissenschaftlich orientieren möchten, können sich für den Master bewerben. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden auf Weltkulturerbestätten oder in technischen Museen zu finden sein, sie können eine Stelle in der werkstoffproduzierenden und -verarbeitenden Industrie oder einem Prüfinstitut antreten. Zudem werden sie auf Führungsaufgaben vorbereitet und darauf, Wissen an künftige Generationen weiterzugeben.

MEIHC kann in Voll- und Teilzeit studiert werden. Der Start in den Studiengang ist für das Wintersemester empfohlen, ein Einstieg ist aber auch im Sommersemester möglich. Alle Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt.

Info: www.thga.de

Neuer Studiengang MEIHC (Foto: THGA/Wiciok)