Mixed Up Wettbewerb zeichnet Projekte Kultureller Bildung aus

Drei außergewöhnliche Projekte Kultureller Bildung werden durch das Bundesjugendministerium und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Mixed Up Wettbewerb für kreative Kooperationsprojekte ausgezeichnet: In Iserlohn geht es um digitale Welten zwischen Museum und Schule, selbstbestimmte Räume für Ideen junger Menschen werden in Köln geöffnet und der verbindende Sound des Stadtteils ist dank einer außergewöhnlichen Kooperation in Dresden zu hören. Ausgezeichnet sind „Stadtsound Prohlis“ (Dresden), „iJula – intersektionale Jugendlabore in Veedel“ (Köln) und „mondo digitalis“ (Iserlohn).

Für diese preisgekrönten Projekte arbeiten Träger der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit sowie weitere Partner zusammen. Sie zeigen gemeinsam mit den insgesamt 150 Bewerbern für den Mixed Up Wettbewerb die Breite kultureller Bildungsarbeit und ihre Innovationskraft auf.

Als Partner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will die BKJ nicht nur den Mixed Up Wettbewerb weiterentwickeln, sondern auch die Jugendstrategie der Bundesregierung weiterhin unterstützen, um Beteiligung und Selbstbestimmung von Kindern- und Jugendlichen zu stärken. Um die pandemiebedingte Situation für Kinder und Jugendliche schnell und wirksam zu verbessern, gilt es das von der Bundesregierung geplante „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ gemeinsam mit den Trägern der Kulturellen Bildung zu gestalten.

„Wie ein Seismograf zeigt der Mixed Up Wettbewerb: Unsere Gesellschaft hat und braucht Ideen und politische Haltungen, um den Wandel zu gestalten. Kulturelle Bildung ist dafür ein unverrückbarer Teil einer zukunftsorientierten Bildungslandschaft. Denn sie schafft Zugänge zur Welt und ermöglicht neue Perspektiven, um Zukunft neu zu denken“, so BKJ-Vorstandsvorsitzende Prof.in Dr.in Susanne Keuchel in ihrer Rede bei der digitalen Preisverleihung am 12. Januar 2021.
Auch im Jahr 2022 wird der Mixed Up Wettbewerb wieder ausgeschrieben und im Schwerpunkt das Thema Ganztag aufgreifen.

Info: www.mixed-up-wettbewerb.de , www.bkj.de