Jennifer Morscheiser übernimmt Leitung des Ausstellungszentrums Lokschuppen

Die Veranstaltungs- und Kongress GmbH Rosenheim (VKR) hat die Nachfolge von Dr. Peter Miesbeck geregelt, der im Sommer 2022 in Ruhestand gehen wird. Dr. Jennifer Morscheiser ist neue Leiterin des Ausstellungszentrums Lokschuppen Rosenheim. „Mit der Berufung von Dr. Jennifer Morscheiser an die Spitze des Lokschuppen-Teams sind die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Lokschuppens gestellt“, ist sich Geschäftsführer Peter Lutz sicher.Peter Lutz, Dr. Jennifer Morscheiser und Dr. Peter Miesbeck (Foto: Stadt Rosenheim)

Dr. Jennifer Morscheiser konnte sich aus einem großen Bewerberkreis für das renommierte Rosenheimer Ausstellunghaus durchsetzen. Die promovierte Archäologin war bisher im Deutschen Museum München, dem Landschaftsverband Rheinland, in der Bodendenkmalpflege bis hin zur Leitung des Museums Burg Linn in Krefeld und der dortigen Stadtarchäologie tätig. „Ich freue mich darauf, ein wunderbares Haus mit einem großen Publikum in die Zukunft führen zu dürfen“, so die 43-jährige gebürtige Rheinland-Pfälzerin.

Für einen bestmöglichen Know-how-Transfer und die Sicherstellung der bereits geplanten Ausstellungsprojekte wird Dr. Morscheiser von ihrem Vorgänger Dr. Peter Miesbeck bis zu dessen Ruhestand im kommenden Sommer begleitet. Dr. Miesbeck leitete das Ausstellungszentrum seit April 1996 und ist für die großartigen Erfolge der präsentierten Erlebnisausstellungen maßgeblich verantwortlich. Aktuell hat der Aufbau für nächste Ausstellung „Eiszeit“ begonnen, eine Schau, die ein 1.500 Quadratmeter großes Gesamtkunstwerk aus Tierrekonstruktionen, Originalfunden, Repliken und Skeletten präsentiert.

Die Veranstaltungs- und Kongress GmbH Rosenheim (VKR) betreibt das Kultur + Kongress Zentrum, das Ausstellungszentrum Lokschuppen, die Touristinfo Rosenheim und mehrere Parkhäuser. Der 1985 als Ausstellungszentrum eröffnete Lokschuppen zeichnet sich durch ein vielschichtiges kulturhistorisches, naturwissenschaftliches und kunsthistorisches Ausstellungsprogramm mit einer Ausstellung pro Jahr und rund 200.000 Besuchern, sowie zielgruppenspezifischen Bildungs- und Vermittlungsangeboten aus.

Info: www.rosenheim.de , www.lokschuppen.de