DSM-Direktorin Sunhild Kleingärtner verlässt das Haus

Am Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) / Leibniz-Museum für Maritime Geschichte ist am 20. Januar eine Ära zu Ende gegangen: Die Geschäftsführende Direktorin Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner hat nach neun Jahren mit zwei erfolgreichen Leibniz-Evaluierungen das Haus verlassen. Sie hat zum 30. Juni 2022 gekündigt und sich inzwischen mit dem Stiftungsrat auf ein vorzeitiges Ende ihrer Amtszeit mit Wirkung zum 20. Januar geeinigt, um möglichst schnell einen personellen Neuanfang im Direktorium zu ermöglichen. Kleingärtner hat die laufenden Angelegenheiten der Geschäftsführenden Direktorin bereits an die bisherige Leiterin des Programmbereichs Schifffahrt und Gesellschaft, Prof. Dr. Ruth Schilling, ordnungsgemäß übergeben.

Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner (Foto: WFB/Jonas Ginter)

„Sunhild Kleingärtner hat das Deutsche Schifffahrtsmuseum als international ausgewiesene Wissenschaftlerin unter schwierigen Rahmenbedingungen inhaltlich neu ausgerichtet“, sagt der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Matthias Kleiner. „So gelang es ihr auch, das Museum zweimal erfolgreich durch Evaluierungen der Leibniz-Gemeinschaft zu führen und den Verbleib in der gemeinsamen Forschungsförderung von Bund und Ländern zu sichern. Dafür ist ihr die Leibniz-Gemeinschaft sehr dankbar, ebenso wie für ihr Engagement in unserer Gemeinschaft als Sprecherin der Sektion „Geisteswissenschaften und Bildungsforschung“. Ich wünsche Sunhild Kleingärtner für ihre neuen Aufgaben an anderer Stelle viel Erfolg und alles Gute.“

Kleingärtner hat für das erste Halbjahr 2022 ein renommiertes Fellowship des Thomas Mann House in Los Angeles erhalten und wird sich sodann neuen Aufgaben zuwenden. „Mein Abschied vom DSM war eine persönliche Entscheidung und hatte nichts mit lokalen Vorkommnissen zu tun“, betont sie. Die scheidende DSM-Direktorin selbst nimmt ihren Abschied zum Anlass, um sich noch einmal ausdrücklich bei den Mitarbeitenden des Hauses zu bedanken. „Sie haben sich unter oftmals schwierigen Vorzeichen mit großem Engagement für die Weiterentwicklung des Hauses eingesetzt. Über welches Potenzial das Team verfügt, wird in Kürze erneut sichtbar, wenn Ende Februar im Erweiterungsbau die große Sonderausstellung ,Change Now – Schiffe verändern die Welt‘ eröffnet wird.“

Problematische strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen des DSM seien insbesondere im Museumshafen und in den Gebäuden sichtbar geworden, so Kleingärtner weiter. „Diese Probleme können nur mit Unterstützung der Stifter überwunden werden und auch der Status als Forschungsmuseum kann nur gemeinsam mit den Stiftern erhalten werden. Ich wünsche dem DSM, dass mit einem personellen Neuanfang im Direktorium beides erreicht wird.“

Dr. Patricia Rahemipour, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des DSM und Direktorin des Instituts für Museumsforschung, sagt: „Wir bedauern sehr, dass eine so angesehene und hervorragend vernetzte Wissenschaftlerin wie Prof. Dr. Kleingärtner das DSM verlässt. Und wir hoffen sehr, dass es der Politik bei der Strukturreform des DSM gelingt, Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Fortbestand des Hauses in der Leibniz-Gemeinschaft zu sichern helfen.“

Info: www.dsm.museum

Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner (Foto: WFB/Jonas Ginter)