Vera Hildenbrandt wird Leiterin der Museen des Deutschen Literaturarchivs Marbach

Die promovierte Literaturwissenschaftlerin Vera Hildenbrandt übernimmt zum 1. Januar 2022 die Leitung des Schiller-Nationalmuseums und des Literaturmuseums der Moderne. Professorin Dr. Heike Gfrereis übernimmt vom 1. Januar 2022 an die neu eingerichtete Stabsstelle „Literatur im öffentlichen Raum“, die sich der Forschung an der Schnittstelle von Literatur, Archiv und Museum widmet.

Vera Hildenbrandt (Foto: Deutsches Literaturarchiv Marbach)

Vera Hildenbrandt ist bereits seit 1. August 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Museen tätig und seit 1. Februar 2020 stellvertretende Leiterin der Museen. Gemeinsam mit Heike Gfrereis kuratierte sie die Ausstellung „Hölderlin. Celan und die Sprache der Poesie“ (2020) und zuletzt federführend die Wechselausstellung „punktpunktkommastrich. Zeichensysteme im Literaturarchiv“ (Eröffnung im November 2021) im Literaturmuseum der Moderne.

Zuvor war sie Geschäftsführerin am Trier Center for Digital Humanities (2011 bis 19), in den Jahren 2015 bis 2017 übernahm sie zudem die Vertretung der Professur für Digital Humanities an der Universität Trier. In Trier verantwortete sie Ausstellungs- und Forschungsprojekte wie „20180 – 20 Jahre Trier Center for Digital Humanities“ (2019) und „Vernetzte Korrespondenzen. Briefe aus dem Exil“ (2016), das Projekt wurde in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (DLA) und dem Institut für Informatik an der MLU Halle-Wittenberg durchgeführt. Im Jahr 2017 war sie zudem als Gastwissenschaftlerin des Verbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel am DLA tätig.

Mit Einrichtung der neuen Stabsstelle „Literatur im öffentlichen Raum“ soll den Entwicklungen im Museumsbereich in jüngerer Zeit Rechnung getragen werden. Heike Gfrereis hat die Ausstellungen und Programme im Schiller-Nationalmuseum seit 2001 und im Literaturmuseum der Moderne seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 geleitet. Mit Übernahme der neuen Stabsstelle wird Heike Gfrereis, seit 2013 Honorarprofessorin am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur an der Universität Stuttgart, diesen Forschungsbereich durch ästhetische, empirische und ausstellungssoziologische Fragestellungen weiterentwickeln. Erste Projekte gelten dem Verhältnis von Aura und Präsenz, ästhetischen Erfahrungen von Literatur im öffentlichen Raum sowie einem Handbuch zum Literaturausstellen aus internationaler Perspektive.

Info: www.dla-marbach.de

Vera Hildenbrandt (Foto: Deutsches Literaturarchiv Marbach)