Krupp-Stiftung vergibt drei Förderpreise in Höhe von je bis zu 30.000 Euro

Im Rahmen ihres Programms „Kataloge für junge Künstler“ vergibt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung drei Förderpreise in Höhe von je bis zu 30.000 Euro. Die Auszeichnungen erhalten in diesem Jahr Dozie Kanu (Neuer Essener Kunstverein), SoiL Thornton (Kunstverein Bielefeld) und Leyla Yenirce (Kunsthaus Hamburg). Die Jurymitglieder Valerie Knoll, Direktorin der Kunsthalle Bern, Dr. Matthias Mühling, Direktor der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München und Janneke de Vries, Direktorin des Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen entschieden einstimmig.

In dieser durch die Corona-Pandemie geprägten Zeit, in der umfangreiche Beschränkungen die Kunst und Kultur betroffen haben, ist es der Krupp-Stiftung besonders wichtig, an dem etablierten Programm festzuhalten und junge Künstlerinnen und Künstler in ihrem Wirken zu unterstützen. So hat die Stiftung auch das Preisgeld von 25.000 auf 30.000 Euro erhöht.

Info: www.krupp-stiftung.de