Bettina Leidl wird neue Geschäftsführerin im MuseumsQuartier

Die derzeitige Direktorin des Kunst Haus Wien, Bettina Leidl, wurde von der Generalversammlung zur neuen Geschäftsführerin der MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsGesmbH bestellt. Die erfahrene Kulturmanagerin übernimmt damit ab dem 14. Februar 2022 die Leitung eines der renommiertesten und größten Kunst- und Kulturareale der Welt.

Bettina Leidl (Foto: Kunst Haus Wien/Stefan Olah)

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Bettina Leidl eine äußerst kompetente und engagierte Kulturmanagerin für diese wichtige Position gewinnen konnten“, so Staatssekretärin Mayer. „Bettina Leidl bringt optimale Voraussetzungen für die Geschäftsführung mit. Sie ist in der österreichischen und internationalen Kulturszene bestens vernetzt und wird aufgrund ihres fundierten kaufmännischen Fachwissens, ihres uneingeschränkten Engagements für die Kunst sowie ihrer herzlichen Art äußerst geschätzt. Ich bin überzeugt, dass Bettina Leidl die Zukunft des MuseumsQuartiers mit seinem breiten kulturellen Ökosystem in diesen herausfordernden Zeiten mit großem strategischem Weitblick, Mut zur Innovation und neuem, produktiven Miteinander sicherstellt. Ich gratuliere herzlich und wünsche Bettina Leidl für die neue Aufgabe viel Erfolg“, erklärt Mayer. „Zugleich möchte ich mich bei Christian Strasser für zehn Jahre erfolgreiche Tätigkeit für das MuseumsQuartier bedanken. Er hat das Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt und solide durch die Corona-Zeit gebracht. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Bettina Leidl zeigt sich ob der Bestellung zur MQ-Geschäftsführerin geehrt: „Das Wiener MuseumsQuartier ist eines der erfolgreichsten und innovativsten Kulturareale der Welt. Ich freue mich, diesen lebendigen, urbanen und diversen Ort der Kunst und Kultur gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der MuseumQuartier-Institutionen weiterentwickeln und gestalten zu können. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die großen Themen unserer Zeit. Den Resonanzrahmen des MuseumQuartiers ins Digitale zu erweitern und klimaneutral zu machen, darauf wird mein Fokus liegen.“

Bettina Leidl (geb. 1962; Studium der Kultur- und Politikwissenschaften, Betriebswirtschaft) hat langjährige Erfahrung als Direktorin und Geschäftsführerin österreichischer Kulturinstitutionen. Sie ist seit 2014 Allein-Geschäftsführerin des Kunst Haus Wien, eines Unternehmens des Wien Holding-Konzerns. Davor war sie Geschäftsführerin von departure (2011 bis 2014), der Kunsthalle Wien (1997 bis 2011) sowie Geschäftsführerin der KÖR-Kunst im öffentlichen Raum GmbH (2007 bis 2011). Seit 2018 ist sie außerdem Direktorin des Fotofestivals Foto Wien, zudem Icom-Präsidentin sowie Mitglied des Aufsichtsrats des Jüdischen Museums. Von 1993-1997 war sie in der österreichischen Kunstsektion tätig und kennt auch die Seite der öffentlichen Verwaltung.

Info: www.bmkoes.gv.at

Bettina Leidl (Foto: Kunst Haus Wien/Stefan Olah)