12. Berlin Biennale stellt künstlerisches Team vor

Die 12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst stellt mit Ana Teixeira Pinto, Đỗ Tường Linh, Marie Helene Pereira, Noam Segal und Rasha Salti die Mitglieder des künstlerischen Teams um Kader Attia vor. In enger Zusammenarbeit mit dem Kurator sollen sie das dekoloniale Konzept der 12. Berlin Biennale um spezifische Perspektiven erweitern.

(Logo: Kunst-Werke Berlin e. V.)

Ana Teixeira Pinto ist Autorin und Kulturtheoretikerin und lebt in Berlin. Sie ist Gastprofessorin für Allgemeine Kulturwissenschaften an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und lehrt Theorie am Dutch Art Institute in Arnhem. Zusammen mit Kader Attia und Anselm Franke organisiert sie die Konferenz- und Podcastreihe „Whose Universal?“ im Haus der Kulturen der Welt, Berlin. Đỗ Tường Linh ist Kuratorin, Kunstwissenschaftlerin und Autorin und lebt in Hanoi. Sie ist Mitbegründerin von Six Space und hat mit weiteren Orten in Hanoi, wie dem Vincom Center for Contemporary Arts, Mơ Art Space, Hanoi DocLab, und dem Nhà Sàn Collective zusammengearbeitet.

Marie Helene Pereira ist Kuratorin und lebt in Dakar. Sie ist Programmdirektorin der RAW Material Company, wo sie Ausstellungen und diskursive Programme organisiert. Noam Segal ist Kuratorin und Kunstwissenschaftlerin und lebt in Brooklyn, New York. Sie arbeitete mit Institutionen wie dem Palais de Tokyo, Performa New York, Tel Aviv Museum of Art oder dem MO.CO. Montpellier Contemporain zusammen. Rasha Salti ist Kunstwissenschaftlerin, Autorin und Kuratorin und lebt in Beirut, LB, und Berlin. Sie war Ko-Kuratorin von Filmprogrammen, darunter The Road to Damascus mit Richard Peña, einer Retrospektive des syrischen Kinos, die weltweit auf Tournee ging.

Info: 12.berlinbiennale.de

(Logo: Kunst-Werke Berlin e. V.)