Marcel Lepper wird Geschäftsführer der Carl Friedrich von Siemens Stiftung

Der Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs in der Klassik Stiftung Weimar, Marcel Lepper, wird neuer Geschäftsführer der Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Lepper, 43, folgt damit auf den seit 1985 amtierenden Philosophen Heinrich Meier.

Marcel Lepper (Foto: Chris Korner, DLA/privat)

Stiftungspräsidentin Ulrike Lorenz gratuliert Marcel Lepper zu der Berufung und zieht eine überaus positive Bilanz seines Wirkens in der Klassik Stiftung Weimar: „Angetreten mit einem überzeugenden Zukunftskonzept für das älteste Literaturarchiv Deutschlands, hat Marcel Lepper mit intellektuellem Elan und strategischer Präzision Leitplanken für wesentliche Entwicklungsperspektiven gesetzt: für den digitalen Goethe in einer Neuen Weimarer Ausgabe und die Öffnung des Archivs für ein diverseres Publikum. Unsere enge persönliche Zusammenarbeit hat den strategischen Aufbruch der gesamten Stiftung bestärkt und beflügelt. Und das Beste ist: sie hört nicht auf, sondern wird sich über Institutionsgrenzen hinweg fortsetzen.“ Durch den Wechsel von Marcel Lepper an die Carl Friedrich von Siemens Stiftung zum 1. April 2022 erschließen sich für die Klassik Stiftung Weimar neue Reichweiten in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Marcel Lepper verlässt die Stiftung nach Erreichen eines Meilensteins: Das für die Klassik Stiftung zentrale digitale Editionsprojekt der Briefe, Notizen und Tagebücher Goethes auf der eigens dafür geschaffenen „Propyläen“-Plattform in Zusammenarbeit mit der Akademienunion ist in der Beta-Variante freigeschaltet und wird im kommenden Frühjahr in ausgereifter Form der Öffentlichkeit vorgestellt. Das von Marcel Lepper als Programmintendant konzipierte Themenjahr 2022 „Sprachereignis Weimar“ befindet sich in der Phase der Umsetzung und wird in seiner Programmatik realisiert.

Info: www.klassik-stiftung.de

Marcel Lepper (Foto: Chris Korner, DLA/privat)