Kathleen Rahn wird künstlerische Direktorin des Marta Herford

Kathleen Rahn wird die neue künstlerische Direktorin des Marta Herford. Die 48-jährige wurde vom Auswahlkuratorium am 4. November 2021 einstimmig vorgeschlagen und vom Rat am Freitagabend mit großer Mehrheit gewählt. Kathleen Rahn leitet seit 2014 den Kunstverein Hannover. Weitere berufliche Stationen waren die Leitung des Kunstvereins Nürnberg (2007 bis 2012) sowie als Kuratorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf (2003 bis 2007).

Kathleen Rahn (Foto: Hansestadt Herford)

„Ich freue mich sehr! Das Marta Herford ist ein außergewöhnliches Museum, das durch seine kluge und herausragende Architektur sowie durch die programmatische Gestaltung meiner Vorgänger ein profiliertes Haus mit internationaler Strahlkraft ist. Es ist mir eine große Ehre, dass ich diese reizvolle Arbeit künftig weiterführe und neue Impulse setzen darf“, reagiert Kathleen Rahn auf die Nachricht aus Herford. Kathleen Rahn wurde am 3. Juni 1973 in Wesel geboren. Sie studierte Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft (M.A.) an der Gesamthochschule Kassel. Aktuell lebt sie mit ihrer Familie in Hannover.

„Es war eine knappe Wahl, denn alle fünf Bewerberinnen und Bewerber mit denen wir am Donnerstag Gespräche geführt haben, sind hoch qualifiziert. Die Entscheidung des Kuratoriums für Kathleen Rahn war einstimmig, denn ihre Ideen das Marta weiterzudenken und zu erneuern haben uns gefallen und von ihr überzeugt“, sagt Bürgermeister Tim Kähler. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir eine derartige profilierte Persönlichkeit für das Marta gewinnen konnten.“ Kathleen Rahn tritt die Nachfolge des bisherigen künstlerischen Leiters Roland Nachtigäller an, der Herford zum Jahresende verlassen wird.

Info: www.marta-herford.de

Kathleen Rahn (Foto: Hansestadt Herford)