Bettina Steinbrügge zur Generaldirektorin des Mudam Luxembourg ernannt

Der Verwaltungsrat des Mudam Luxembourg − Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean hat Bettina Steinbrügge zur neuen Generaldirektorin ernannt. Nach acht Jahren als Direktorin des Kunstvereins in Hamburg wird sie ihr neues Amt beim Luxemburger Museum für zeitgenössische Kuns zum 1. April 2022 antreten.

Bettina Steinbrügge (Foto: Susanne Dupont/Kunstverein in Hamburg)

„Seit Beginn meiner kuratorischen Laufbahn bin ich eng mit Luxemburg verbunden und habe die Entwicklung dieses außergewöhnlichen Museums mit großer Begeisterung verfolgt. Innovation und Aufgeschlossenheit waren schon immer der Kern des Mudam und machen es zu einem Vorreiter unter den internationalen Museen des 21. Jahrhunderts. Mit seiner umfangreichen Sammlung herausragender Kunstwerke bietet das Mudam eine inspirierende kulturelle Plattform für Dialog und Austausch im Herzen Europas. Die sprachliche Vielfalt und die Inklusivität des Landes bieten eine hervorragende Grundlage für die Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit“, so Bettina Steinbrügge.

Bettina Steinbrügge leitet den Kunstverein in Hamburg seit 2014. Ihr Programm ist bekannt für seine anspruchsvollen Ausstellungen, die in Zusammenarbeit mit international renommierten Institutionen entstehen. In ihrer früheren Funktion als Senior-Kuratorin und Leiterin der Zeitgenössischen Sammlung im Belvedere in Wien war Steinbrügge maßgeblich an der Entwicklung und Konzeption von Belvedere 21 beteiligt, dem neuen Schwerpunkt des Museums für zeitgenössische Kunst in Österreich.

Zuvor war sie Direktorin der Halle für Kunst Lüneburg in Deutschland, stellvertretende Kuratorin der Kunsthalle Mulhouse in Frankreich, und Geschäftsführerin der Kunstmeile Hamburg, dem Marketingverband der Museen und Ausstellungsräume in Hamburg. In ihrer akademischen Laufbahn lehrte Steinbrügge an der Leuphana Universität Lüneburg, der Head in Genf in der Schweiz und ist Professorin für Kunsttheorie und -geschichte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.

Info: www.mudam.com

Bettina Steinbrügge (Foto: Susanne Dupont/Kunstverein in Hamburg)