Museion21. kehrt 2022 zurück

Die Museumsakademie Museion21. wird neu aufgelegt. Das Weiterbildungs- und Netzwerkangebot richtet sich an Personen, die in naher Zukunft eine Führungsrolle im Museum anstreben oder seit Kurzem eine solche ausüben. In vier Modulen werden die Teilnehmenden die Stationen zukünftiger Herausforderungen durchlaufen: von der Reflexion der eigenen Selbstwirksamkeit als Führungskraft, über die Entwicklung einer Vision für das Museum der Zukunft, weiter zur Etablierung neuer Routinen und Umsetzungsfragen bis hin zur Konfrontation mit Krisen und Konflikten. Bewerbungen für 2022 werden ab sofort entgegengenommen.

Profilierte Personen aus Museumswelt, Wirtschaft, Politik und Kulturförderung geben Impulse und leiten die Workshops. Anhand unterschiedlicher Lern- und Arbeitsformate werden Szenarien durchgespielt, Kompetenzen trainiert, Beispiele guter Praxis analysiert und Netzwerke erweitert. Die Module finden im Seminarzentrum Gut Siggen an der Ostsee statt.

Modul I: 2. bis 5. März 2022 Thema: Selbstwirksamkeit, Führungskompetenzen

Leitung: Johannes Missal

Modul II: 18. bis 21. Mai 2022 Thema: Strategieentwicklung, Museum der Zukunft

Leitung: Prof. Dr. Gesa Birnkraut

Modul III: 29. Juni bis 2. Juli 2022 Thema: Veränderung wagen, Ideen umsetzen

Leitung: Arne Gillert & Roberto Isberner

Modul IV: 21. bis 24. September 2022 Thema: Umgang mit Krise und Konflikt

Leitung: Dr. Nicola Bünsch

Gemeinsam mit der Volkswagen-Stiftung, der Körber-Stiftung, der Kulturstiftung der Länder und dem Deutschen Museumsbund wurde „Museion21. – Die Museumsakademie“ für angehende und junge Führungskräfte des Museumssektors entwickelt und in den Jahren 2014 bis 2017 drei Mal ausgeschrieben. Viele der Teilnehmenden übernahmen im Anschluss an die Akademie eine Leitungsfunktion im Museumsbereich. Das entstandene Alumni-Netzwerk der drei Programmjahrgänge ist weiterhin aktiv und im Austausch.

Info: www.toepfer-stiftung.de/museion-21/