Annette Ludwig wird neue Direktorin der Museen der Klassik Stiftung Weimar

Annette Ludwig wird neue Direktorin der Museen der Klassik Stiftung Weimar. Am 4. Oktober berief der Stiftungsrat die 58-jährige Kunsthistorikerin an die Spitze der 21 Museen der Stiftung und folgte damit den Empfehlungen einer unter anderem mit der Frankfurter Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig und der Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Prof. Dr. Marion Ackermann, besetzten Findungskommission. Annette Ludwig tritt die Nachfolge von Wolfgang Holler an, der zum 1. Februar 2022 in den Ruhestand wechselt.

Dr. Annette Ludwig (Foto: Carsten Costard/Gutenberg Museum)

„Mit ihren fundierten Expertisen im Ausstellungs- und Museumsmanagement wie auch auf den Epochenfeldern der frühen Neuzeit und der Klassischen Moderne füllt Annette Ludwig auf hervorragende Weise das weite Spektrum der Museen der Klassik Stiftung aus“, so Präsidentin Ulrike Lorenz. „Mich fasziniert zudem ihre berufliche Nähe zur Literatur und zum Buchobjekt, eine Kernspezifik der Direktion, die mit ihren nationalen Memorialstätten der Dichterhäuser im Moment noch zu wenig dezidiert Literatur- und Sprachvermittlung betreibt. Ich freue mich auf die dynamische Zusammenarbeit mit Annette Ludwig.“

Seit Mai 2010 ist Annette Ludwig Direktorin des Gutenberg-Museums in Mainz und prägt das Profil des „Weltmuseums der Druckkunst“ nicht nur durch einen strukturellen Innovationskurs, der die Erschließung des Themas Bauhaus in Rheinland-Pfalz einschließt, sowie die Initiative für die baulichen, inhaltlichen, szenografischen und trägerschaftlichen Vorbereitungen eines Museumsneubaus, sondern auch als Kuratorin für das 19. bis 21. Jahrhundert mit international beachteten Sonderausstellungen zu Typografie, Buchkunst und Druckgrafik.

Annette Ludwig arbeitete zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin an verschiedenen Museen und Archiven, zuletzt acht Jahre lang im Kunst- und Skulpturenmuseum in Heilbronn. Sie bewegte sich in ihren Projekten an den Schnittstellen Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur. Mit ihrer an der Universität Karlsruhe (TH) vorgelegten Dissertation über die Architekten-Brüder Rasch legte sie einen neuen Beitrag zum Bauen und Wohnen der 1920er-Jahre vor. Die intensive Auseinandersetzung mit der Architekturgeschichte, die sie auch in der Lehre vermittelt, prägten ihren praktischen Umgang mit dem projektierten Neubau für das Gutenberg-Museum.

„Ich danke dem Stiftungsrat und allen Beteiligten sehr herzlich für Ihr Vertrauen und freue mich riesig auf eine singuläre Aufgabe,“ sagte Annette Ludwig nach ihrer Berufung. „Mit aller Kraft und Leidenschaft werde ich an dem weiterarbeiten, was durch Herrn Professor Holler und sein Team aufgebaut wurde. Mit ist es ein Anliegen, Interdisziplinarität und Internationalisierung zu stärken und an der Wirksamkeit der Museen als Schaufenster der Klassik Stiftung Weimar zu arbeiten. Neugierig auf das Team und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, freue ich mich sehr auf Weimar und die Zusammenarbeit im Direktorium, mit allen Kolleginnen und Kollegen.“

Info: www.klassik-stiftung.de

Dr. Annette Ludwig (Foto: Carsten Costard/Gutenberg Museum)