Neues Stihl-Unternehmensmuseum soll 2023 eröffnet werden

Der Stammsitz von Stihl in Waiblingen wird derzeit modernisiert und erweitert. Leuchtturmprojekt des künftigen Gebäudeensembles ist die dort entstehende Stihl Markenwelt. Sie wird im Jahr 2023 eröffnet und soll auf insgesamt drei Ebenen die Marke Stihl erlebbar machen sowie den Besuchern eine Wissensplattform zu den Themen Wald und Forst bieten.

Geplantes Museum am Stammsitz in Waiblingen (Foto: Stihl)

Das neue Unternehmensmuseum bietet auf drei Ebenen mit einer Ausstellungsfläche von 1.500 Quadratmetern und einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Auf den beiden Ebenen „Vision“ und „Innovation“ erleben die Gäste eine Zeitreise durch die fast 100-jährige Geschichte des Unternehmens. Diese führt von den Anfängen mit historischen Zweimannsägen über den aktuellen Stand der Stihl Technologie bis zu Ausblicken zur Technik der Zukunft und deren künftigen Anwendungsgebieten.

Ein weiterer Bereich in der neuen Markenwelt befasst sich mit Stihl Timbersports und ermöglicht den Besuchern, in die Wettkampf-Atmosphäre des Sportholzfällens einzutauchen. Abgerundet wird das Besuchserlebnis mit einem Café sowie einem Shop-Bereich mit Artikeln aus dem Stihl Markenshop. „Alle diese Bereiche unserer neuen Markenwelt ermöglichen unseren Kunden, den Fans und allen Interessierten, die Marke Stihl in ebenso informativer wie kurzweiliger Weise erleben zu können. Ich bin davon überzeugt, dass das wiederum die Bindung an die Marke Stihl stärkt“, erläutert Norbert Pick, Stihl Vorstand Marketing und Vertrieb.

Die dritte Ebene „Emotion“ der Stihl Markenwelt versteht sich als breite Wissensplattform über Wald und Forst, besonders vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit. Die Wissensplattform erlaubt den Gästen, sich umfassend über Themenfelder wie Ökosystem Wald, Urwälder oder Nachhaltige Forstwirtschaft zu informieren. „Die Ausstellung mit nationalen und internationalen Inhalten soll zu einer relevanten Anlaufstelle für das Thema Wald und Waldbewirtschaftung werden und die Besucherinnen und Besucher befähigen, sich zu den dargestellten Themenfeldern eine eigene Meinung zu bilden, und zwar unabhängig davon, ob es sich um Schulklassen oder Forstprofis handelt“, so Prof. Dr. Jürgen Bauhus, Leiter der Professur für Waldbau an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und Kurator für diese Ebene in der Stihl Markenwelt.

Die neue Markenwelt entsteht im Rahmen der derzeit laufenden Modernisierung und umfangreichen Erweiterung des Stihl Stammsitzes in Waiblingen. Sie bildet das Leuchtturmprojekt des Gebäudeensembles, das sich harmonisch in die umgebende Natur direkt am Ufer der Rems einfügen soll. Die Eröffnung ist für 2023 geplant.

Info: www.stihl.de

Geplantes Museum am Stammsitz in Waiblingen (Foto: Stihl)