Neue Kulturlounge Dürnitz im Landesmuseum Württemberg eröffnet

Die Arbeiten an der neuen Dürnitz im Landesmuseum Württemberg sind abgeschlossen. Am 18. September 2021 wurde die neu gestaltete historische Halle im Stuttgarter Alten Schloss mit einem großen Fest der Öffentlichkeit übergeben. Mehr als zwei Jahre haben die Baumaßnahmen im Museumsfoyer beansprucht. Mit der „neuen“ Dürnitz erhält das Landesmuseum eine moderne Kulturlounge, die mit einer Fläche von knapp 1.000 Quadratmetern neben den Funktionsbereichen für Museumsgäste auch ausreichend Platz für Begegnung und Austausch bietet.

Die Dürnitz (Fotos: Simon Sommer Fotografie)

Die Dürnitz soll ein gastfreundlicher Ort für alle, mit bequemen Sitzmöglichkeiten und freiem WLAN zum Verweilen sein. Eine integrierter Bühne, moderne Audio- und Lichttechnik sowie bis zu 500 Sitzplätze bieten zudem beste Voraussetzungen für die Durchführung von Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Konzerten und Events. Mit der Kulturlounge eröffnet das Landesmuseum zugleich seinen im Raum integrierten neuen Museumsshop und das „Café Dürnitz“ mit rund 40 Sitzplätzen. Im Sommer erweitert dieses sich um eine Außengastronomie, für die eine Öffnung zum Renaissance-Hof geschaffen wurde.

Die Dürnitz (Fotos: Simon Sommer Fotografie)

Die Bezeichnung „Dürnitz“ für diesen einzigartigen Ort im Herzen Stuttgarts knüpft an die historische Verwendung der Halle an, denn die Dürnitz war bereits im Mittelalter das soziale Zentrum des Alten Schlosses. Sie diente damals als geheizter Gemeinschaftsraum und Speisesaal, in dem Hofangehörige und Gäste zusammenkamen.

Für die architektonische Umgestaltung des Museumsfoyers zeichnet das Amt Stuttgart des Landesbetriebs Vermögen und Bau verantwortlich. Die Kosten der Sanierungsmaßnahmen übernahm das Land Baden-Württemberg. Als Premium Sponsor engagierte sich neben anderen Förderern die Adolf Würth GmbH maßgeblich für das Projekt.

Info: www.landesmuseum-stuttgart.de