Marius Winzeler wird neuer Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat Dr. Marius Winzeler als neuen Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) bestätigt. Zuvor hatte das Sächsische Kabinett der Berufung von Dr. Marius Winzeler zum 1. Oktober 2021 zugestimmt. Vertragsbeginn ist der 1. Oktober 2021. Der bisherige Direktor, Prof. Dr. Dirk Syndram, scheidet mit Ablauf des Monats August 2021 nach 28 Jahren aus dem Dienst des Freistaates Sachsen aus.

Dr. Marius Winzeler (Foto: Lukas Havlena)

Kulturministerin Barbara Klepsch: „Ich freue mich, dass wir mit Marius Winzeler einen national wie international vernetzten Fachmann für ein Herzstück der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und das Leben im Residenzschloss gewonnen haben. Er hat gerade in Görlitz und Zittau schon bewiesen, dass er mit künstlerischen und kuratorischen Mitteln die Schätze unserer Museen pflegen und präsentieren und so ganz verschiedene Menschen für unsere Kultureinrichtungen begeistern kann. Ich freue mich, dass er nach seiner Station in Prag nun auch wieder dienstlich nach Sachsen zurückkommt, wo er längst heimisch ist. Mein Dank gilt Dirk Syndram für sein Wirken für das Grüne Gewölbe und die Rüstkammer. Ich bin sicher, dass Marius Winzeler darauf erfolgreich aufbauen wird.“

Marius Winzeler: „Auf die neuen Herausforderungen bin ich sehr gespannt. Mit Dresden und seinen Sammlungen bin ich seit 1986 eng verbunden und habe den großen Wandel aktiv miterlebt. So habe ich das Residenzschloss noch als Ruine kennengelernt und für mich erforschen können. 1992 durfte ich, damals noch als Praktikant, bei der Denkmalpflege für das Grüne Gewölbe arbeiten. Seither haben mich die Sammlungen und das große Thema der Schatzkunst nicht mehr losgelassen. Nun selber als Direktor dieser weltberühmten zwei Sammlungen, des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer, tätig sein zu dürfen und an der weiteren Vollendung des Residenzschlosses als Vermittlungs- und Erlebnisort für alle Generationen mitzuwirken, erfüllt mich mit großer Freude und mit Respekt.“

Dr. Marius Winzeler ist 50 Jahre alt und stammt aus der Schweiz. Sein Studium im Hauptfach Kunstgeschichte an der Universität Zürich hat er 1996 erfolgreich mit dem Lizentiat beendet. Von 1996 bis 1998 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Landesamt für Archäologie in Dresden tätig und dort für die 1. Sächsische Landesausstellung im Kloster St. Marienstern mit verantwortlich. Im Jahr 1999 war er im Kloster St. Marienstern als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Nachdem er im Jahr 2000 im Graduiertenkolleg der Technischen Universität Berlin angenommen wurde, war er von 2001 bis 2008 im Kulturhistorischen Museum in Görlitz tätig. Von 2008 bis 2015 war er Direktor des Städtischen Museums Zittau. 2009 wurde er an der Technischen Universität Berlin promoviert. Im Januar 2016 übernahm Marius Winzeler die Leitung der Sammlung Alter Kunst an der Nationalgalerie Prag (Tschechische Republik).

Info: www.skd.museum

Dr. Marius Winzeler (Foto: Lukas Havlena)