Anne-Cécile Foulon leitet Kommunikation & Marketing beim Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee

Die Kommunikationsexpertin und Kunsthistorikerin Anne-Cécile Foulon leitet seit August 2021 die Abteilung Kommunikation & Marketing für das Kunstmuseum Bern und das Zentrum Paul Klee. Vorher war sie unter anderem als Leiterin Kommunikation und Kunstvermittlung im Max Ernst Museum in Brühl und als Leiterin Kommunikation & Development beim Münchner Kunstauktionshaus Karl & Faber tätig. Die 48-jährige gebürtige Französin studierte an der Universität von Angers (Frankreich) und promovierte an der Sorbonne in Paris sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihre Fachkompetenz erweiterte sie später mit einem berufsbegleitenden Studium der Betriebswirtschaftslehre und des betrieblichen Managements sowie mit ihrer Teilnahme an dem Führungskräfteprogramm Museion21.

Anne-Cécile Foulon (Foto: Monika Flückiger)

Anne-Cécile Foulon bringt langjährige Berufserfahrung aus dem Museumsbereich, dem Non-Profit-Sektor sowie aus der freien Wirtschaft mit. Als Leiterin der Kommunikation und der Kunstvermittlung im Max Ernst Museum Brühl des LVR, als Managerin der Alexander Tutsek-Stiftung sowie als Leiterin Kommunikation & Development beim Münchner Kunstauktionshaus Karl & Faber hat sie unter anderem Erfahrung in internationaler Medienarbeit gesammelt, das Angebot der Häuser digital weiterentwickelt, zahlreiche Projekte initiiert und ihre Führungskompetenz erfolgreich unter Beweis gestellt. In ihrer Position bei Karl & Faber trieb

sie während drei Jahren innovative Geschäftsmodelle voran und schlug insbesondere in der digitalen Kommunikation mit ihrem Team neue Wege ein, um das Haus auf dem internationalen Kunstmarkt zu positionieren und zu stärken.

Ihre große Leidenschaft sind aber nach wie vor Museen, weshalb sie sich sehr über die neuen

Herausforderungen und die Zusammenarbeit in Bern freut. „Wir freuen uns, dass mit Anne-Cécile Foulon eine ausgewiesene Expertin im Bereich Kulturkommunikation und Marketing unser Team verstärkt und mit uns die beiden großen Berner Kulturmarken Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee weiterentwickelt“, so Thomas Soraperra, kaufmännischer Direktor von Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee.

Info: www.kunstmuseumbern.ch , www.zpk.org

Anne-Cécile Foulon (Foto: Monika Flückiger)