Neue Direktorin für das Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt

Dr. Theres Rohde hat zum 6. August die Leitung des Museums für Konkrete Kunst (MKK) in Ingolstadt übernommen. Sie folgt auf Dr. Simone Schimpf, die diese Position von April 2013 bis Juni 2021 innehatte. Ziel der neuen Direktorin ist es, das Museum mit dem Neubau auf dem Gießereigelände zu einem deutschlandweiten kulturellen Aushängeschild für die Stadt Ingolstadt zu entwickeln und gleichzeitig ihre Begeisterung für das Museum für Konkrete Kunst und Design (MKKD) an alle Ingolstädter weiterzutragen.

Dr. Theres Rohde (Foto: Museum für Konkrete Kunst)

„Ich bin mir sicher, dass wir mit Frau Dr. Theres Rohde eine hoch qualifizierte und motivierte Museumsleiterin gefunden haben. Gerade in der derzeitigen Bauphase des neuen Museums ist es wichtig, dass eine versierte Museumsleitung die Ausrichtung und Zielsetzung des neuen Hauses vorantreibt. Für diese Aufgabe sehe ich Frau Dr. Rohde bestens qualifiziert und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Kulturreferent Gabriel Engert.

Bereits seit 2016 ist Dr. Theres Rohde als stellvertretende Direktorin und Kuratorin im MKK tätig. Zahlreiche Ausstellungen, wie die deutschlandweit beachteten Schauen „Carlos Cruz-Diez. Color in Motion“ (2018) oder „Bernhard Lang_Mit Abstand am schönsten“ (2021) sind unter ihrer künstlerischen Leitung entstanden. In den vergangenen Jahren hat sich Dr. Theres Rohde durch umfangreiche Vortrags- und Publikationsaufträge (im In- und Ausland) als Spezialistin auf dem Gebiet der Konkreten Kunst etabliert. Master-Studium und Promotion hat die Medien- und

Kulturwissenschaftlerin Rohde 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar abgeschlossen.

Dr. Theres Rohde: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, das Museum für Konkrete Kunst (und Design) als Leiterin in die Zukunft zu führen. Mit dem Neubau soll ein Ort der Begegnung, der Kommunikation entstehen. Dabei geht es um Kunst, Design, aber auch die Position des Museums zu zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen unserer Zeit. Das MKKD, gerade am Standort im sich neu entwickelnden Wirtschafts- , Wissenschafts- und Kreativquartier, soll ein Ort des Austauschs und der Partizipation werden, in dem man gerne zusammenkommt und verweilt.“

Info: www.mkk-ingolstadt.de

Dr. Theres Rohde (Foto: Museum für Konkrete Kunst)